Tabakprävention in der Schule

veröffentlicht am 27.06.2022

In der Tabakprävention geht es nicht mehr nur um klassische Rauchprodukte wie der Zigarette, sondern auch um E-Produkte oder die Shisha. Mit all diesen Themen haben sich kürzlich die Schüler und Schülerinnen der Luise-Hensel-Realschule in Aachen im Rahmen des LoQ-Parcours beschäftigt. Mit Unterstützung unserer Fachstelle für Suchtprävention unserer Suchthilfe, des Förderkreises des Tumorzentrum und der ginko Stiftung für Prävention konnten die Sechsklässler an verschiedenen Stationen ihr Wissen rund um das Thema Rauchen erweitern und ihr eigenes Verhalten reflektieren.

LoQ steht für „Leben ohne Qualm„. Ziel der Initiative ist die Förderung des Nichtrauchens und die Verringerung des Tabakkonsums von Kindern und Jugendlichen. Leben ohne Qualm ist ein Angebot zur Gesundheitsförderung und Suchtprävention in Nordrhein-Westfalen und ein Modul der Landeskampagne „Sucht hat immer eine Geschichte“.

Hier bekommen Sie einige Eindrücke zum Einsatz des LoQ-Parcours:

Gudrun Jelich

Gudrun Jelich