Referate

Wir haben unsere vielfältigen Angebote in vier Fachreferaten organisiert:

Das Referat Ehrenamt – Familie – Migration beinhaltet eine Vielzahl von Aufgabenfeldern, die thematisch den drei großen Bereichen „Begleitung von Ehrenamtlichen“, „spezialisierte Familienhilfe“ und „Unterstützung für Migranten“ zugeordnet sind.

Geprägt von den Erfahrungen lebensraumorientierter Sozialarbeit verstehen wir uns mit unseren vielfältigen Beratungsangeboten als Begleiter der Menschen, die sich ratsuchend an uns wenden.

Das Referat Ehrenamt – Familie – Migration wird verantwortet von Ralf Bruders.

Das Referat Pflege gliedert sich in die Arbeitsbereiche Caritas-Pflegestationen, HausNotRuf und den Ambulanten Palliativ-Pflegedienst

Das Ziel der einzelnen Arbeitsbereiche ist es, Alten, Kranken, Pflegebedürftigen sowie behinderten Menschen einen Verbleib in der vertrauten häuslichen Umgebung zu ermöglichen. Ergänzend hierzu ist uns die Unterstützung, die Entlastung und die Beratung der Angehörigen ein besonderes Anliegen.

Das Referat Pflege führt Josif Cvetkovski.

Das Referat Eingliederung bietet vielfältige Angebote für Menschen in besonderen Lebenslagen und solche, die aufgrund psychischer Beeinträchtigung auf Hilfe bei der Teilhabe am Leben in der Gesellschaft angewiesen sind. Grundlage der Hilfeleistungen sind die §§ 67 ff. und §§ 53ff. des SGB XII. Unsere Angebote gliedern sich dabei in niederschwellige Beratungs- und Versorgungsangebote, ambulante Dienste sowie teilstationäre und stationäre Einrichtungen. Unsere engagierten Mitarbeiter füllen diese erfolgreichen und bewährten Hilfekonzepte mit Leben.

Für das Referat Eingliederung ist Peter Krosch verantwortlich.

Das Referat Sucht ist ein traditionelles und wichtiges Tätigkeitsfeld im caritativen Auftrag unseres Verbandes. Seit April 2004 sind wir in Kooperation mit dem Diakonischen Werk im Kirchenkreis Aachen e.V. Träger der Suchthilfe Aachen . Für Betroffene, Angehörige und Multiplikatoren sind wir der Ansprechpartner im Bereich der ambulanten Beratung und Behandlung sowie der Suchtprävention in der Stadt Aachen.

Gudrun Jelich leitet unser Referat Sucht.

Ralf Bruders

Ralf Bruders

Referatsleitung Ehrenamt – Familie – Migration

E-Mail: r.bruders@caritas-aachen.de