Familienunterstützender Dienst

Haushaltsorganisationstraining (HOT) und Vermittlung Familienpflege

HaushaltsOrganisationsTraining

HaushaltsOrganisationsTraining® (HOT) befähigt Eltern schrittweise und nachhaltig zur eigenständigen Versorgung ihrer Kinder, zur Alltagsbewältigung und Haushaltsorganisation. HOT vermittelt Kompetenzen in folgenden Haushaltsbereichen:

• Grundversorgung von Kleinkindern und Säuglingen
  • Versorgung und altersgemäße Tagesstruktur von Kindern
  • Sauberkeit und Ordnung in der Wohnung
  • Alltagsorganisation
  • Gesundheit und Körperpflege
  • Kleider- und Wäschepflege
  • Ernährung und Mahlzeiten
  • Einkaufen und Umgang mit Geld

Vermittlung Familienpflege

Der Einsatz einer Familienpflegerin kann Familien helfen, eine akute Notsituation zu überwinden und mit neuer Kraft den Alltag wieder zu ordnen, z. B. bei Krankenhaus- oder Kuraufenthalt der Mutter, psychischen oder lebensbedrohlichen Erkrankungen, Suchterkrankungen oder der Betreuung und Pflege von kranken Kindern.

In Aachen bieten wir diese Hilfen in der Regel nicht selbst an, sondern vermitteln diese über unsere Kooperationspartner

• Home Instead
  • ASFD

Gerne unterstützen wir Sie bei der Kontaktaufnahme.

Bei Unterstützungsbedarf melden Sie sich gerne und wir klären bei einem vereinbarten Termin, was wir für Sie tun können.

Vielleicht für Sie interessant

Initiative „Hand in Hand“ überreicht Spendensumme aus Jubiläumsjahr

Es war ein Jubiläumsjahr, das es ganz schön in sich hatte. Die Initiative „Hand in Hand – mit Euch für Andere“ überreichte im Weißen Saal des Rathauses die stolze Spendensumme des vergangenen Jahres. 2018 feierte „Hand in Hand“ sein zehnjähriges Bestehen. 11.000 Euro sind an Einnahmen im letzten Jahr zusammengekommen. Sowohl das Musikfestival im Franz, […]

Brigitte Leyens