Familienpaten Baesweiler

... ein Herz wie ein Löwe

Familien sind heute vielschichtigen Anforderungen ausgesetzt. Arbeitslosigkeit und/oder geringes Familieneinkommen führen zu finanziellen und materiellen Problemen. Schlechte, enge Wohnverhältnisse lassen ein normales und gutes Familienleben kaum zu. Diese Problemlagen stressen Familien. Sie wirken sich belastend auf das familiäre Miteinander, auf die Partnerbeziehung und nicht zuletzt auf die Kindererziehung aus.

Familienpaten können für die Eltern eine „Tankstelle“ sein. Während der organisierten Kinderbetreuung können die Eltern beispielsweise in Ruhe einkaufen gehen, einen notwendigen Behördentermin oder Arztbesuch wahrnehmen.

Die ehrenamtlich tätigen Paten ersetzen keine professionellen oder anderen Hilfen, sondern ergänzen diese, z.B. Sozialpädagogische Familienhilfe, Mobile Soziale Dienste, Allgemeiner Sozialdienst des Jugendamtes, Familienpflege, Schülerjob-Börse, Tagesmütter, Erziehungsberatung.

Aufgaben eines Paten können sein

• Kinder begleiten, z.B. Kindergarten, Schule, Arzt, Freizeitgruppe
  • mit Kindern Freizeit gestalten, z.B. Spielplatz, zu Hause
  • Baby-/ Kindersitting