Familienpaten Baesweiler Jahresabschlusstreffen und Ehrung

veröffentlicht am 02.01.2019

Das letzte Treffen des Jahres der „Familienpaten Baesweiler“ war eine gute Gelegenheit, das Ehepaar Ursula und Josef Martino für sieben Jahre ehrenamtliches Engagement zu ehren. Pfarrer Andreas Mauritz, Vorsitzender des Caritasrates, verlieh dazu dem Ehepaar die Ehrenurkunde des Deutschen Caritasverbandes. „Wenn ich in einem völlig fremden Land bin, wäre ich auch froh jemanden wie Sie zu haben, der mich ein Stück an die Hand nimmt“, bedankte er sich im Namen der Caritas.

Das Ehepaar Martino unterstützt seit September 2011 Familien mehrere Stunden wöchentlich. Die betreuten Familien stammen aus Afghanistan, Rumänien und Bosnien. Neben der Kinderbetreuung werden die Eltern bei behördlichen Schwierigkeiten, beruflicher Ausbildung und Arbeitsplatzsuche begleitet. Die ehrenamtlich tätigen Paten ersetzen keine professionelle Hilfe, sondern ergänzen diese in Absprache mit der Familie.

An dieser Stelle bedanken wir uns recht herzlich bei allen ehrenamtlichen Familienpaten, die dieses Projekt in Baesweiler schon seit dem Jahr 2010 unterstützen.