Not sehen und Handeln. Das ist unser Anspruch. Daran lassen wir uns messen.

Traditionell stehen wir pflegebedürftigen Menschen und deren Angehörigen stützend zur Seite – sowohl durch unsere ambulanten Pflegestationen als auch stationär durch die Altenheime unserer Tochter Aachener Caritasdienste gGmbH.

Doch wir beobachten auch die soziale Landschaft in unserer Städteregion Aachen in einer Zeit von wachsender Armut, Arbeitslosigkeit und Bindungslosigkeit genau. Dieser Blick wendet sich sehr konzentriert auf die verschiedenen Notlagen betroffener Menschen und sucht nach Lösungen. Lösungen, die Menschen helfen können.

So haben wir unsere vielfältigen Angebote in vier Fachreferaten organisiert:

Foto: iStock.com/ Nancy Louie

Unsere hauptamtlichen Experten entwerfen kompetente Konzepte und setzen diese mit Sorgfalt, Kreativität und hohem persönlichen Einsatz um. Gezielt integrieren wir Ehrenamt und bürgerschaftliches Engagement in unsere Arbeit, basierend auf unseren Satzungsauftrag und orientiert an unserem Leitbild.

Aus unserem Leitbild:

„Wir bieten Menschen Unterstützung, Beratung und Begleitung an, unabhängig von Konfession, Geschlecht, Nationalität oder sozialem Status.“

„Wir verstehen uns als Anwalt und Partner Benachteiligter. Wir engagieren uns für eine solidarische und soziale Gesellschaft.“

Die Grundlage unseres Handelns ist ein christliches Menschenbild. Wir verstehen Caritas als Teil der katholischen Kirche mit einer lebendigen christlichen Unternehmenskultur.

Bernhard Verholen

Bernhard Verholen