Gremien der Caritas

Die Gremien arbeiten im Sinne der 2011 verabschiedeten Satzung.

Vertreterversammlung

Oberstes Gremium unseres Verbandes ist die Vertreterversammlung. Sie setzt sich aus persönlichen und korporativen Mitgliedern zusammen und trifft sich regelmäßig einmal jährlich.

Caritasrat

Dieses Gremium setzt sich aus gewählten Vertretern der Vertreterversammlung, von Pfarrgemeinden und korporativen Mitgliedern zusammen. Daneben entsenden die regionalen Pastoralräte Mitglieder.

Hier werden Angelegenheiten von grundsätzlicher und strategischer Bedeutung – in inhaltlicher und wirtschaftlicher Hinsicht – beraten und entschieden. Der Caritasrat wählt den Vorstand, und ihm obliegt die Aufsicht sowie Kontrolle über den Vorstand.

Vorsitzender des Caritasrates ist Pfarrer Andreas Mauritz.

Vorstand

Der Vorstand ist hauptamtlich tätig und verantwortet das operative Geschäft des Verbandes. Der Caritasrat wählte Bernhard Verholen (Sprecher) und Ralf Kaup in diese Aufgabe.

Martina Welz

Martina Welz