Vorstand

Unser Verband hat seit Umsetzung der neuen Satzung seit Mitte 2013 einen hauptamtlichen Vorstand.

Er verantwortet das operative Geschäft, während sich der Caritasrat auf seine Aufsichtsfunktion und die Festlegung wichtiger strategischer Richtungsentscheidungen konzentriert.

Der Caritasrat wählte Bernhard Verholen (Sprecher) und Ralf Kaup in diese Aufgabe.

Beide arbeiten schon viele Jahre vertrauensvoll zusammen: Bernhard Verholen in seiner Eigenschaft als langjähriger Geschäftsführer sowie Ralf Kaup als Bereichsleiter Pflege unseres Verbandes.

Ralf Kaup und Bernhard Verholen nehmen ebenfalls gemeinsam die Geschäftsführung der Aachener Caritasdienste gGmbH wahr und sichern somit ein abgestimmtes strategisches Handeln der beiden Trägerorganisationen. Insgesamt tragen Sie die Verantwortung für knapp 1000 Angestellte.

„Wir möchten weiter die Angebote stabilisieren, die auf nachhaltige Beziehungsarbeit setzen, um Menschen eine Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen. Dafür setze ich auf eine Intensivierung der Zusammenarbeit mit den Pfarrgemeinden und auf die Förderung des Bürgerschaftlichen Engagements.

Die Sicherung und Weiterentwicklung der sozialen Infrastruktur in der StädteRegion Aachen liegt mir am Herzen, daher pflegen und vertiefen wir auch die Kooperation mit unseren anderen Sozialpartnern in Wohlfahrtspflege und Wirtschaft.“

Bernhard Verholen
Vorstand (Sprecher)

„Einen Schwerpunkt lege ich auf die Schließung der enormen Finanzierunglücken in der ambulanten und stationären Pflege. Ein wichtiges Thema für mich ist daneben die Bewältigung des Fachkräftemangels.

Für die Zukunft stehe ich für die Entwicklung neuer Angebote in den Bereichen „Demenzbetreuung“, „Tagespflege“ und „Neue Wohnformen im Alter“.“

Ralf Kaup
Vorstand

 

Susann Hallmann

Ansprechpartnerin

Susann Hallmann

Vorstandssekretariat

Telefon: 0241-4778335

E-Mail: s.hallmann@caritas-aachen.de