Offene Altenarbeit / Begegnungsstätten

Begegnung, Beratung, Geselligkeit – Angebote für Senioren

In vielen Kirchengemeinden und Stadtteilen gibt es Begegnungsmöglichkeiten für Senioren. Sie bieten Begegnung, Geselligkeit und Fortbildung. Daneben wird auch Beratung für alle Bereiche des Älterwerdens angeboten oder vermittelt.

Je nach Umfang der Öffnungszeiten und der Angebote unterscheiden wir:

Begegnungszentren

Sie sind an fünf Tagen für 20 Stunden in der Woche geöffnet und werden durch pädagogische Fachkräfte geleitet. Hier gibt es Beratung zu allen Fragen rund um das Älterwerden. Außerdem bieten sie kulturelle und gesellige Aktivitäten, die offen für alle Interessierten sind.

Altentagesstätten

Sie bieten vorwiegend Angebote im Bereich Geselligkeit und Bildung, die sich an den Bedürfnissen der Besucher orientieren. Geöffnet sind sie an mindestens vier Tagen pro Woche und werden in der Regel von ehrenamtlichen Mitarbeitern geleitet.

Treffpunkte

Sie dienen der Begegnung älterer Menschen. Sie haben unterschiedliche Öffnungszeiten. Die Angebote sind mindestens einmal im Monat bis manchmal dreimal in der Woche für alle offen. Wir sind Ansprechpartner sowohl für die Träger als auch für die Mitarbeiter dieser Einrichtungen. Für sie finden monatliche Treffen statt, die dem Austausch und der Fortbildung dienen.

Möchten Sie mehr erfahren? Melden Sie sich gerne bei uns.

Das sagen andere

Fragen und Antworten