MAV

Wir als Mitarbeitervertretungen (MAV) repräsentieren die Belegschaft unserer Einrichtungen gegenüber dem Dienstgeber. Wir sind in der Erfüllung unserer Aufgaben unabhängig. Unser Anliegen ist es, die Interessen aller Mitarbeitenden unseres Verbandes zum gemeinsamen Wohl zu vertreten.

Das bedeutet,

• mitzureden,
  • zu beraten,
  • zu gestalten und
  • kritisch zu hinterfragen.

Dabei stehen wir für Werte wie Gemeinschaft, Vertrauen und Wertschätzung ein.

Wir verstehen uns als Bindeglied zwischen den Mitarbeitenden einerseits sowie der Leitungsebene/dem Vorstand andererseits. Wir werden dabei von der Grundhaltung getragen, dass nach einer guten Verhandlung eine Einigung erzielt wird.

Alle an uns herangetragenen Anliegen werden absolut vertraulich behandelt.

Für die besonderen Anliegen unserer schwerbehinderten Kollegen und Kolleginnen steht zudem gesamtverbandlich die Schwerbehindertenvertretung zur Verfügung. Dieses Team nimmt gemeinsam mit den Vertretern der Mitarbeitervertretungen an internen Gremien – u.a. zu Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit, zu Gesundheit am Arbeitsplatz, zum betrieblichen Eingliederungsmanagement oder zu Neuerungen im Schwerbehindertenrecht teil. Ihre Fragen beantworten wir allgemein im Rahmen einer jährlichen Schwerbehindertenversammlung oder kurzfristig nach telefonischer Vereinbarung in einem persönlichen Gespräch.

Mitglieder der MAV Soziale Dienste und Verwaltung sind:

Fragen an die MAV Pflegestationen richten Interessierte bitte an mav-cps@caritas-aachen.de.

Mitglieder der Schwerbehindertenvertretung sind:

• Hans-Josef Nevels (Vorsitzender)
  • Aphrodis Gakwasi

Mitarbeitervertretung (MAV)