Erstes Elterntraining für Neuzuwanderer – „Kindern den Weg in die Schule ebnen“

veröffentlicht am 17.06.2019

In unserem Fachdienst für Integration und Migration wurde das erste achtwöchige Elterntraining für Neuzuwanderer durchgeführt. Mitgemacht haben Mütter verschiedener Nationalitäten, deren Kinder hier in den Kindergarten oder die Schule gehen.

Bei dem lizenzierten Programm „Gesetze des Schulerfolgs“ geht es um das Erlernen von Kompetenzen wie die Neugier fördern, Positives Selbstbild, Spielen, Bindung, Regeln lernen, Familienklima –  also Grundkompetenzen, die vor allem in der Familie erworben werden und das spätere Schulverhalten wesentlich beeinflussen.

Das Elterntraining und die Bearbeitung von Erziehungsthemen traf auf großes Interesse bei den Müttern. Viele Aspekte lösten einen großen Diskussionsbedarf aus – nicht zuletzt weil die Familien hier mit ganz anderen Werten und kulturellen Vorstellungen konfrontiert werden.

Fazit
Wir halten solche Elterntrainings auch in Zukunft für sehr wichtig. Die Benachteiligung von Kindern mit Migrationshintergrund ist – trotz nachgewiesen gleicher Intelligenzleistung – nach wie vor groß, was sich u.a. in den Schulabschlüssen zeigt. Den positiven Einfluss der neuzugewanderten Eltern fördern, diese in ihrer Erziehungskompetenz und in der Zusammenarbeit mit Kita und Schule zu stärken, ist für uns ein wichtiger präventiver Ansatz. So wird unsere gesamte Gesellschaft langfristig beeinflusst – nicht nur in der beruflichen Integration und allgemeinen Zufriedenheit, sondern vor allem auch im sozialen Miteinander.

Das Programm „Gesetze des Schulerfolgs“ wurde entwickelt von Adolf Timm, Klaus Hurrelmann und Eva Jermer. Es wird bisher in Kitas und Schule durchgeführt. Die Durchführung in unserer Beratungsstelle für Migranten  ist ein Pilotprojekt, das durch die kostenlose Bereitstellung der Entwickler ermöglicht wurde. Zurzeit werten wir die Pilotphase aus, wie wir es weiter in unserer Beratungsstelle einsetzen werden. Wir freuen uns auch sehr über Anregungen oder Ideen zur Zusammenarbeit.

Ivanka Otto

Ivanka Otto