Gelungene Partnerschaft zwischen Unternehmen und Caritas

veröffentlicht am 24.04.2018

Corporate Social Responsibility ist für uns als Regionaler Caritasverband Aachen mehr als nur ein Modewort. Seit mehreren Jahren pflegen wir Partnerschaften vor Ort, die sowohl für die Mitarbeitenden der Unternehmen als für andere betreute Menschen „gewinnbringend“ sind.

Ein Beispiel ist die Zusammenarbeit mit der Firma aixigo AG im Aachener Norden.

Unternehmensvorstand Erich Borsch spricht von einer gelungenen Partnerschaft: „Seit vier Jahren arbeiten wir erfolgreich mit der Caritas Aachen zusammen.“ Mit dieser Zusammenarbeit sichert der Softwarehersteller das ohnehin sehr gute Betriebsklima.

Im Rahmen unseres Unternehmensservices bieten wir als Caritas den Mitarbeitenden u.a. eine telefonische Beratungsnummer an. Hier kann man sich zu unterschiedlichsten Themen informieren und beraten lassen, wie z.B. Pflege von Angehörigen, Verschuldung, Überforderungssituationen, berufliche/private Probleme.

„Uns sind unsere Mitarbeiter wichtig. Für uns hört das Wohlbefinden der Kolleginnen und Kollegen nicht beim Verlassen der Arbeitsstätte in den Feierabend auf“, sagt Marco Breuer, Personalreferent der aixigo AG. Aus diesem Grund entstand vor vier Jahren die Kooperation mit der Caritas Aachen. „Alle Mitarbeiter bekommen zum Eintritt in das Unternehmen eine ausführliche Beschreibung sowie Kontaktdaten des Unternehmensservices. Natürlich haben auch wir von ‚HR‘ immer ein offenes Ohr, aber wir sind keine Spezialisten und bei bestimmten Problemen mit Hilfestellungen begrenzt. Dazu kommt auch, dass nicht jeder Arbeitnehmer so offen über seine Probleme mit dem Arbeitgeber reden möchte. Das respektieren wir selbstverständlich und bieten daher erweiternd den Service der Caritas an, bei dem die Kollegen anonyme Unterstützung und Beratung erhalten können.“

Jessica Hugot von der Caritas Aachen freut sich zudem über das darüber hinaus gehende Engagement des Unternehmens: „Hier hat man nicht nur die Bedürfnisse der Mitarbeitenden im Blick, sondern auch die der Menschen in der Region, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen.“ Besonders Kinder werden großzügig unterstützt. Für die Caritas –Projekte „Feuervogel“ und „Kinderperspektiven“ wurden 5.000 Euro gespendet. Neben den Geldzuwendungen legen die Kollegen auch tatkräftig Hand an: Alle zwei Jahre können die aixigo-Teams einen Sozialtag unternehmen. Hierbei unterstützen sie soziale Einrichtungen und helfen mit, wo es nötig ist.

Zum Jahresanfang erhielt das Unternehmen das von der Caritas Aachen entwickelte Prädikat „Sozialverantwortlicher Arbeitgeber“.