Interkulturelles Fahrradtraining für Frauen

veröffentlicht am 14.03.2022

Das „Interkulturelle Fahrradtraining für Frauen“ ist ein gelungenes Kooperationsprojekt unseres Caritasverbands mit der Verkehrswacht Aachen. Zudem stellt die Radwerkstatt WABE e.V. dankenswerterweise die Fahrräder für die Teilnehmenden kostenfrei zur Verfügung.

Als Grundlage für den Kurs, der erstmalig im Oktober 2021 auf dem Verkehrsübungsplatz der Verkehrswacht in Aachen stattfand, dient das von Bike Bridge e.V. erarbeitete interkulturelle Konzept „Bike & Belong“.  Damit gibt es in Aachen zum ersten Mal einen solchen interkulturellen Fahrradkurs, wie er auch schon in anderen Städten durchgeführt wird.

Das Besondere des Konzeptes ist die 1:1 Tandem Bildung von ehrenamtlichen „Fahrrad-Integrationshelferinnen“ und den teilnehmenden Frauen, die vornehmlich aus arabischen und afrikanischen Ländern stammen. Für diese Frauen gab es in ihren Heimatländerin keine Möglichkeit, als Kind das Fahrradfahren zu erlernen.

Wir freuen uns sehr, dass sich 14 ehrenamtlichen Helferinnen aus der Aachener Bevölkerung auf unseren Presseaufruf gemeldet haben.

Unter Anleitung unseres geschulten Trainers Dr. Edmund Heidenthal brachten diese 14 Ehrenamtlerinnen ebenso vielen Frauen im Alter von 20 bis 60 Jahren das Radfahren bei. Da alle Teilnehmerinnen nicht Fahrradfahren konnten, wurden zu Beginn zunächst Gleichgewichts-und Koordinationsübungen durchgeführt. Das Vertrauen in das neue, ungewohnte Fahrgerät konnte so schrittweise aufgebaut werden.

Am Ende des 12-wöchigen Kurses waren alle sehr stolz, dass sie eigenständig ihre Runden mit dem Fahrrad auf dem Verkehrsübungsplatz der Verkehrswacht drehen konnten. Da der Einstieg in den Straßenverkehr dann doch noch viel Übung benötigte, boten die Helferinnen spontan einen wöchentlichen Übungstermin über das Kursende hinaus an.

Die engagierten Helferinnen hatten große Freude, die mutigen und motivierten Teilnehmerinnen bei ihren ersten Fahrversuchen zu begleiten. Und so entstanden „ganz beiläufig“ intensive Gespräche, die ganz andere Themen zum Inhalt hatten und die Integration weiter befördern, wie z.B. Tipps zur Jobsuche, zu Bewerbungsschreiben oder zur Wohnungssuche.

Ziel aller Kurse ist es, den Teilnehmerinnen mit dem Erlernen des Fahrradfahrens eine eigenständige sowie selbst bestimmte Mobilität und damit neu gewonnene Freiheiten zu ermöglichen.

Neue Kurse in 2022

In 2022 können wir, dank Förderung aus dem bischöflichen Migrationsfond, drei weitere Kurse durchführen:

• wöchentlicher Kurs: donnerstags 13-15 Uhr, vom 31. März bis 23. Juni 2022 auf dem Verkehrsübungsplatz
  • Ferienintensivkurs: montags  und donnerstags 10-12 Uhr, vom 27. Juni bis 8. August 2022 auf dem Verkehrsübungsplatz
  • Laden Sie hier den Flyer zu den Fahrradtrainingskursen 2022 runter.

Dabei sind wir auch wieder auf die Unterstützung von vielen ehrenamtlichen Fahrrad-Integrationshelferinnen angewiesen, die das bisherige Kernteam noch unterstützenDas erste Training für die Integrationshelferinnen findet am 21.März von 17:30 bis 19 Uhr statt.