Café Plattform wird 30 Jahre alt!

veröffentlicht am 15.05.2018

Am 5. Dezember 1988 öffnete das Café Plattform seine Türen für Wohnungslose, die tatsächlich auf der Straße leben.

Ein schöner Anlass für das Plattform-Team jetzt ein lebensfrohes Grillfest vor der Einrichtung zu feiern. Eingeladen waren natürlich neben den Stammbesuchern, Kooperationspartnern, Spendern und Unterstützern aus Politik und Verwaltung.

Am Ende des Festes ehrte unser Ministerpräsident Armin Laschet das 30-jährige Jubiläum durch seinen Besuch. Seine Frau ist seit vielen Jahren im Förderkreis des Cafés aktiv.

Besondere Freude verbreitete die Big-Band des Pius-Gymnasiums mit ihrer stimmungsvollen musikalischen Untermalung. Beeindruckend für uns, dass die Schülerinnen und Schüler mit Bandleiter Ulrich Brassel in ihrer Freizeit auf diese Weise auch die besondere Verbundenheit der Schule zum Café Plattform ausdrückten.

Leiterin Simone Holzapfel lobte das Team für die gelungene Vorbereitung des fröhlichen Festes bei wunderschönem Sonnenschein. Gründer Wolfgang Offermann dankte wiederum Simone Holzapfel für die herzliche und erfolgreiche Übernahme seiner „Herzenseinrichtung“ vor 16 Jahren.

Für viele ist das Café Plattform für einen längeren Zeitraum zur Heimat und Familie geworden. Schnell wurde es auch zum unverzichtbaren „Teil der Stadt Aachen“.

Die Besucher werden in ihrer Person liebevoll akzeptiert. In zwangloser, freundli­cher und vertrauter Atmosphäre finden zahlreiche Ge­spräche statt. Durch gemein­sames Diskutieren, Spielen und Zusammensein sind echte Beziehungen entstanden. Auf dieser Grundlage können wir die wohnungslosen Menschen erreichen und auch auf Veränderung ihres Verhaltens einwirken – immer mit dem Ziel, weitere Schritte zu gehen in ein eigenverantwortliches Leben.

1999 bekam das Café namhaften „Rückenwind“ von engagierten Aachenern, die zur Finanzierung des Projektes einen „Förderkreis“ gründeten und sich mit den Zielen und der Arbeitsweise der Einrichtung identifizieren. Die Mitglieder suchen laufend nach Menschen, Firmen oder Gruppen, die die Einrichtung finanziell unterstützen. Aktuell gehören zu diesem Kreis Susanne Laschet, Buchhändlerin und Ehefrau des Ministerpräsidenten, die Unternehmerin Gabriele Mohné, Astrid Hautzer und Friedel Koch vom Pius-Gymnasium, Architekt und Alt-Kabarettist Manfred Hammers.

Es war nicht vor­auszusehen, dass das Bild einer Rand­gruppe, die sonst gesell­schaftlich stigmatisiert wird, in der Öf­fentlichkeit verbes­sert und eine gewisse Ak­zeptanz er­reicht werden konnte. Der Erfolg der Arbeit wird nicht zuletzt durch den ehrenamtlichen Dienst geprägt.

Für die Besucher heißt das damals und heute: Es ist ihr Café Plattform! Hier erleben die wohnungslosen Mitmenschen „Familie“.

Wer das Café Plattform zum Geburtstag unterstützen will:
Café Plattform, Sparkasse Aachen