Weihnachtsfest im Café Plattform
veröffentlicht am 29.12.2025
Alle Jahre Wieder: Gemeinschaft und Wärme für Wohnungslose
Auch in diesem Jahr wurde in unserem Café Plattform das Weihnachtsfest zu einem besonderen Abend. Rund 130 Menschen kamen zusammen, um gemeinsam zu feiern, zu essen und vor allem Gemeinschaft zu erleben.
In familiärer Atmosphäre wurde ein festliches Vier-Gänge-Menü serviert, das mit einem liebevollen Gruß aus der Küche begann: Senfei mit Senfkaviar, frittierten Kapern und Estragonöl. Als Vorspeise folgte eine cremige Kartoffelsuppe mit Nocken aus dreierlei Käse, verfeinert mit Karamell, Haselnüssen und Rosmarin. Unser Hauptgang hat bereits Tradition: Herzhaftes Wildgulasch mit Serviettenknödel und Rahmwirsing – ein Klassiker, der vielen Gästen ein Gefühl von zuhause vermittelte.
Getragen wurde der Abend von großem Engagement und Zusammenhalt. Alle Mitarbeitenden halfen mit – unser Vorstand Alexander Letzel genauso wie studentische ehrenamtliche Unterstützer und Unterstützerinnen. Auch die ehemalige Bürgermeisterin Sibylle Keupen war da und unterstrich die besondere Bedeutung dieses Abends. Finanziell griff unserem Team des Café Plattform die Stiftung „Menschen helfen Helfen“ unter die Arme sowie der Alemannia Fanshop, der die Weihnachtstüten schwarz gelb hat blitzen lassen.
Für viele Gäste, die den Heiligabend sonst alleine verbracht hätten, wurde diese schöne Tradition im Café Plattform zu einem Lichtblick. Ein besonderes Highlight waren die Geschenke für alle: Die liebevoll gepackten Geschenktüten wurden feierlich vom Nikolaus überbracht und sorgten für strahlende Augen.
Das Weihnachtsfest in unserem Café Plattform zeigte einmal mehr, wie wertvoll Gemeinschaft, Mitgefühl und gelebte Solidarität sind – besonders an Weihnachten.
