Weidentunnel, Naschhecken und Entdeckerhügel…das wollen wir in unserer Kita!
veröffentlicht am 30.06.2025
Wie kann das Außengelände unserer Kita naturnaher werden? Wie können wir ein Gelände gestalten, das zum Toben, Verstecken und Spielen anregt und die Abenteuerlust der Kinder weckt?
Mit diesen Fragestellungen wendete sich die Elternschaft der städtischen Kindertagesstätte Gut Kullen 1 und die Bewohnerorganisation „Aktive Nachbarschaft Kullen“ an unser im Quartier verankerte Projekt „Mensch, Natur, Unser Viertel“. Unser Projekt, gefördert durch die Stiftung Umwelt und Entwicklung NRW, unterstützt Bewohnerinnen und Bewohner darin, sich selbstorganisiert für ihr Viertel einzusetzen und verbindet dies mit Themen und Aktionen der Umweltbildung.
Eine Workshopreihe lieferte durch praktischen Modellbau mit Naturmaterialien und inhaltlicher Auseinandersetzung mit dem Thema Antworten. „Naturnahe Außengelände sind nicht nur für das Spielen wichtig, sondern auch für das Lernen und die Entwicklung von Kindern. Sie bieten Raum für Entdeckungen und fördern Kreativität sowie das Verständnis für die Natur“, erklärt Rita Jeske, die den Workshop ehrenamtlich leitete und sich seit Jahren intensiv mit dem Thema beschäftigt. Erfreulich ist, dass sich, neben dem engagierten Team der Kita Gut Kullen1 unter der Leitung von Inge Förster, auch Fachkräfte aus umliegenden Kindertagestätten, Studierende der Käthe-Kollwitz-Schule Aachen, Eltern und Ehrenamtliche des NABU Aachen Stadt am Workshop beteiligt haben. Durch die besondere Kooperation mit der Käthe-Kollwitz-Schule Aachen wird das Vorhaben, den Kindern im alltäglichen Umfeld Naturerlebnisse zu ermöglichen, tatkräftig durch die Studierenden unterstützt. In ihrer Ausbildung zur Erzieherin/ zum Erzieher sind Themen der Umweltbildung und der Gestaltung von naturnahen Geländen ein Bestandteil.
Im April startete die praktische Umsetzungsphase. Hier wurden die geplanten Elemente, die an den Wünschen und Ideen der Kinder, Eltern und des Kita-Teams orientiert sind, von allen Beteiligten in die Tat umgesetzt.