Weihnachten im Café Plattform
veröffentlicht am 13.01.2025
Das Café Plattform, unser Zentrum für obdach-, wohnungslose- und suchtkranke Menschen, ließ das Jahr in guter Tradition mit einem besinnlichen Weihnachtsprogramm ausklingen.
Denn gerade diese Zeit des Jahres ist geprägt durch Familie, Freundschaft und Gemeinschaft. Das Privileg, Menschen in seinem Umfeld zu haben, mit denen man die Zeit gemeinsam verbringt, ist nicht für alle selbstverständlich. Gerade die, die auf der Straße leben, deren Leben von Sucht geprägt ist, verbringen ihre Zeit häufig alleine. Deswegen ist es umso wichtiger, dass unsere Kolleginnen und Kollegen täglich, ganzjährig und somit auch über die Feiertage die Türen unseres Café Plattform geöffnet halten.
Die Weihnachtszeit eingeläutet wurde – wie die Jahre zuvor – mit einem opulenten Nikolaus-Brunch am 06.12.2024. Mit frischen Brötchen, Käse und allerlei Leckereien wurden erste Weihnachtsgefühle geweckt.
Die Wochen bis zum Heiligabend vergingen dann wie im Fluge: Frische Plätzchen auf den Tischen, das Café wurde geschmückt und Weihnachtsbäume wurden aufgestellt.
Kurz vor Weihnachten, am 20.12.2024, fand dann eine besondere Veranstaltung statt. Organisiert vom Verein „Barrierefrei Aachen e.V.“ und mit tatkräftiger Unterstützung von Dr. Michael Ziemons, Dezernent für Soziales, Gesundheit und Digitalisierung der StädteRegion Aachen, wurden kostenlose Döner ausgegeben. Schon im Eingang des Café Plattform konnte die Aktion nicht übersehen werden – ein saftiger Dönerspieß mit leckerstem Duft sowie die herzlichen Helfenden lockten viele Menschen in die Reumontstraße 3. Eine besondere Stimmung kam auf, als der Chor des Vereins in verschiedenen Sprachen Weihnachtslieder präsentierte.
Das absolute Highlight folgte jedoch noch: Mit weit über 20 haupt- und ehrenamtlichen Kolleginnen und Kollegen wurde bereits am 23.12.2024 geschnippelt, gekocht und gebacken, sodass den Besuchenden des Cafés am Heiligabend ein vier-Gänge-Weihnachtschmaus präsentiert werden konnte. Mit einem bayrischen Kartoffelsalat als Gruß aus der Küche, einer cremigen Blumenkohlsuppe und einem festlichen Wildgulasch mit Serviettenknödeln wurden ca. 140 Menschen ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Gesteigert werden konnte dies nur mit Hilfe eines riesigen Dessert Buffets, welches die Bäuche endgültig kuglig formte.
Zu Klängen der Gitarre schmetterte der Café Plattform-Mitarbeitenden-Chor stolz, ehrwürdig, aber auch ganz schön schief das ein oder andere Weihnachtslied. Es wurde die Weihnachtsgeschichte gelesen und unser Caritas-Geschäftsführer, Bernhard Verholen, erinnerte mit einem Text von Dietrich Bonhoeffer an die Wichtigkeit der Gemeinschaft. Dieses Verständnis und der Willen für die Menschen da zu sein, tragen die unsere Mitarbeitenden des Café Plattform ganzjährig mit sich – und an Weihnachten noch mit Schokokeksen gepaart.