Ehrung zum Fahrradheld

veröffentlicht am 02.10.2023

Im Rahmen des Radrennens „Rund um Dom und Rathaus“ wurden zwei Mitarbeitende des Flaniermobils – Radeln ohne Alter – als Aachener Fahrradhelden ausgezeichnet. Diese Auszeichnung wurde durch die Fachbereich 61 – Verkehrsplanung und Mobilität der Stadt Aachen verliehen.

Gaby Middelhof, engagierte Ehrenamtliche, und unser Kollege Martin Rietschel, hauptamtlicher Projektkoordinator, haben sich durch ihren leidenschaftlichen Einsatz für das Flaniermobil hervorgetan. Gaby Middelhof ist wöchentlich in der Senioreneinrichtung St. Severin aktiv und leitet inzwischen Schulungen für potenzielle Ehrenamtliche. Ihre ehrenamtliche Tätigkeit ist von unschätzbarem Wert, da sie den Bewohnerinnen und Bewohnern von St. Severin unvergessliche Erlebnisse während der Ausfahrten ermöglicht und das Projekt wesentlich unterstützt. Unser Kollege Martin Rietschel hingegen war lange hauptamtlich als Projektkoordinator tätig und hat sich intensiv dafür eingesetzt, dass das Flaniermobil bei verschiedenen Veranstaltungen wie Gemeindefesten, dem Fahrradtag und der europäischen Mobilitätswoche präsent ist. Seine berufliche Hingabe und seine Leidenschaft für das Projekt haben dazu beigetragen, dass immer mehr Menschen von den Angeboten des Flaniermobils profitieren können.

Mit dem Flaniermobil ermöglichen wir Senioren und mobilitätseingeschränkten Menschen, die nicht mehr selbstständig Fahrrad fahren können, die Freude an der Bewegung zu erleben. Ehrenamtliche Pilotinnen und Piloten schenken den Fahrgästen unvergessliche Momente während der Ausfahrten. Mit dem Projekt fördern wir soziale Teilhabe und Mobilität für alle Generationen.

Wir gratulieren den Aachner Fahrradhelden herzlich.

Martin Rietschel

Martin Rietschel