Nachsorgeangebot im Netzwerk Brückenschlag
veröffentlicht am 14.11.2022
Das Netzwerk Brückenschlag unterstützt Familien mit minderjährigen Kindern, in den Mutter oder Vater an Krebs erkrankt sind. Unsere Familien-Scouts sind dabei für die ganze Familie feste Ansprechpartnerinnen in dieser besonderen Situation. Nach Abschluss der intensiven Begleitung der Familien, bleibt für viele weiterhin der Bedarf, mit uns in Kontakt zu bleiben: Beratung und Austausch werden angefragt, aber auch der Wunsch geäußert, sich mit Familien in vergleichbarer Situation zu vernetzen.
Diese Ideen haben wir aufgegriffen und haben ein Spenden-finanziertes Nachsorge-Projekt gestartet. Dieses hält verschiedene Angebote bereit, bei denen sich die Familien bei regelmäßigen Gruppenveranstaltungen, Informationsveranstaltungen und interaktiven Workshops austauschen und informieren, aber auch über gemeinsame Aktivitäten stärken und vernetzen können.
Eine unsere erste Aktion war eine buntgemischte, interaktive Stadtführung durch Aachen, die den Familien eine kleine Auszeit aus dem Alltag bot. Wir haben nicht nur spannende Geschichten gehört, Printen verkostet und die Zutaten kennengelernt, es wurde auch sportlich, als die Familien um die Wette unser tolles „Stinkewasser“ aus dem Elisenbrunnen in kleine Flaschen füllen mussten.
Wir freuen uns auf weitere Veranstaltungen in unserem Nachsorge-Projekt von Brückenschlag.
Auch ein Gruppenangebot für verwitwete Eltern ist gestartet. Diese Mütter und Väter sind dabei, für sich und ihre Kinder einen neuen Alltag zu gestalten. Sie sind alleinerziehend, aber viele Themen und Fragen sind doch anders, als bei Eltern die durch Trennung und Scheidung in dieser Situation sind. In der Gruppe erfahren Sie durch den Austausch Stärkung. Sie sind nicht allein in dieser Situation!