Neujahrstreffen Familienpatinnen Baesweiler
veröffentlicht am 09.02.2026
Zufrieden auf das Vergangene schauen und mit Neugier und Zuversicht in das neue Jahr starten – so oder so ähnlich wünschen sich doch die meisten von uns den Beginn eines neuen Jahres.
Annähernd so erging es auch den ehrenamtlichen Familienpatinnen in Baesweiler, als sie sich zum Neujahrstreffen auf Einladung der Koordinatorin zusammenfanden. Dieses Treffen stand einmal mehr unter der Überschrift: Dankeschön für das großartige Engagement im vergangenen Jahr.
Denn auch wenn es im letzten Jahr immer wieder herausfordernde Situationen gab, die von den Patinnen ein hohes Maß an Einfühlungsvermögen, Kreativität und Toleranz erforderten, überwog bei allen die Zufriedenheit. Alle Engagierten verbindet die Erfahrung, dass die begleiteten Kinder im Laufe der Zeit beachtliche Entwicklungsschritte machen und ihnen zugleich großes Vertrauen entgegenbringen.
Die Familienpatinnen investieren wöchentlich einen Teil ihrer freien Zeit, um Kinder in vielfältiger Weise zu fördern und den Eltern kleine Verschnaufpausen im Alltag zu ermöglichen. Besonders hervorzuheben ist dabei, dass viele der Patinnen dieses Ehrenamt bereits seit mehreren Jahren kontinuierlich und mit großem Engagement ausüben.
In gemütlicher Runde ließen sich alle an diesem Abend die Spezialitäten der Flammburg schmecken, tauschten sich über ihre Erfahrungen aus und blickten gemeinsam mit viel Zufriedenheit, neuen Ideen und Zuversicht auf das kommende Jahr.
