Neues Angebot: Pflegeberatungsdienst
veröffentlicht am 08.12.2025
Was ist eigentlich eine Pflegeberatung?
Der Begriff Pflegeberatung ist weit dehnbar und kann vieles umfassen. Die meisten unserer Patientinnen und Patienten wird eine Pflegeberatung vermutlich aufgrund eines vorhandenen Pflegegrades bekannt sein. Denn je nach dem welchen der fünf Pflegegerade jemand hat, muss man einen sogenannten Beratungsbesuch nach § 37.3 halbjährlich oder quartalsweise durchführen lassen, um weiterhin das Pflegegeld zu bekommen, Diese Beratungsbesuche machen bisher hauptsächlich die Mitarbeitenden unserer sechs Pflegedienste.
Was macht unser neuer Pflegeberatungsdienst?
Durch die Gründung unseres eigenen Pflegeberatungsdienstes möchten wir das Thema Pflegberatung weiter und individueller aufstellen. Neben den oben erwähnten Beratungsbesuchen wird unser Beratungsteam auch – wenn gewünscht – Beratungen zu folgenden Themen anbieten:
- Wohnraumanpassung
- Pflegehilfsmittel
- Vorbereitung beim Erstantrag zur Feststellung der Pflegebedürftigkeit
- Unterstützung beim Widerspruch bei Antragsablehnungen
- Entlastungsmöglichkeiten für Angehörige
- Übergang zu stationären Wohnformen
Solange kein Pflegegrad vorliegt, sind sämtliche Beratungsangebote über private Abrechnung möglich. Überall dort, wo es eine gesetzlichen Finanzierungsmöglichkeit gibt, rechnen wir unsere erbrachten Dienstleistungen mit den Kassen abgerechnet.
Wer macht die Pflegeberatung?
Unser Beratungsteam wird zunächst aus zwei langjährig erfahren Mitarbeiterinnen bestehen. Eine der Kolleginnen hat dazu eine spezielle Weiterbildung zur Pflegeberatung absolviert. Nach der spannenden Endphase inklusive Prüfung strahlte unsere Kollegin Jennifer Willekin: „Ich freue mich, wenn es jetzt endlich losgehen und ich das Gelernte in die Praxis umsetzen kann.“
Kontakt:
Jennifer Willekin und Silke Vogel, pflegeberatung@caritas-aachen.de,
Telefon: 0241 – 47783 123
Bitte beachten Sie: Wegen der vielen Außendiensttermine sind die Kolleginnen schwer persönlich erreichbar. Gerne melden Sie sich auf Mailanfragen oder Nachrichten auf dem Anrufbeantworter zurück.Und noch ein wichtiger Hinweis: Achtung Betrüger! Wir kommen nie unangekündigt, sondern nur nach vorheriger Terminabsprache zu Ihnen.
