Zwischen Herkunft und Zukunft

veröffentlicht am 23.06.2025

Noch bis zum 10. August 2025 läuft im Suermondt Museum Aachen die Ausstellung „Da (zwischen-) sein“,  initiiert von Kuratorin Sena–Marie Cirit. Die Werke der dort ausgestellten Künstler befassen sich mit Spannungen, Brüchen, aber auch Verbindungen, die das Dazwischen erlebbar machen. Zu sehen sind Gemälde, Drucke, Installationen, Keramiken sowie plastische Objekte.

In Kooperation mit dem Museum führen wir anlässlich der Ausstellung zwei Workshops mit bei uns angebundenen ehrenamtlichen Künstlerinnen durch. Beide unterstützen uns bei unseren Gruppenangeboten, die wir für Ratsuchende anbieten. Zu jedem Workshop gehört eine zweisprachige Führung (deutsch/ukrainisch und deutsch/arabisch) durch die Ausstellung, bei der  die Teilnehmenden mehr über die Werke erfahren.

Thematisch befassen sich beide künstlerischen Workshops ebenfalls mit Zwischenräumen, die durch die Ausstellung inspiriert sind und mit eigenem Erlebtem verknüpft werden. Die Zweisprachigkeit der Künstlerinnen bietet die Möglichkeit der Teilhabe und des persönlichen Ausdrucks nicht deutschsprachiger Menschen.

 

Vier Frauen stehen in einem Innenraum vor einer modernen Kunstskulptur, die in einer Galerie ausgestellt ist. Sie sind leger gekleidet und schauen in die Kamera, während im Hintergrund Gemälde und große Fenster zu sehen sind.
Géraldine Wronski

Ansprechpartnerin

Géraldine Wronski

Telefon: 0241-94927285

E-Mail: g.wronski@caritas-aachen.de

Fremdsprachen: englisch