Erfolgreicher Abschluss

veröffentlicht am 14.04.2025

In diesem Frühjahr haben fünf unserer Auszubildenden ihren Abschluss als Pflegefachfrau bzw. Pflegefachmann erfolgreich abgeschlossen.

Eine der Auszubildenden, Ramona Borghans, sagt erleichtert: „Die drei Jahre waren echt hart und sehr anstrengend. Die Entscheidung für diese Ausbildung habe ich dennoch nie bereut. Ich habe sehr viel gelernt und viel Unterstützung durch meine Praxisanleiterin erfahren.“ Unsere Kollegin und stellvertretende Pflegedienstleitung der Caritas Pflegestation Würselen ist besonders stolz: „Frau Borghans ist Mutter von drei schulpflichtigen Kindern. Während der Ausbildung hat sie sich getraut, den praktischen Träger zu wechseln. trotz dieser Herausforderungen hat sie ihre Prüfung mit „sehr gut“ bestanden. Das bedarf einer besonderen Würdigung.“

Eine weitere Auszubildende, Fulya Hosgör, ist ebenfalls froh, die Prüfung bestanden zu haben: „Das Lernen hat zum Schluss mein ganzes Leben bestimmt, jetzt brauche ich dringend eine Pause vom Lernen.“ diese Pause hat sie auch verdient, weiß Flavius Latz als Pflegedienstleiter der Caritas Pflegestation Würselen: „Unsere Auszubildende Fulya Hosgör hat sich während ihrer Ausbildung sehr gut entwickelt. Sie ist mit und an den höheren Anforderungen gewachsen. Wir freuen uns, dass wir sie dabei mit unserer Unterstützung fordern und fördern durften.“

Solange es uns gelingt, Menschen für die Ausbildung im Pflegeberuf zu begeistern und sie sich – wie in diesen beiden Fällen – entwickeln und einbringen, brauchen wir vor der Zukunft keine Sorgen haben. Zur Realität gehört aber auch, dass es trotz großer Anstrengungen nicht immer so gut gelingt, wie in den beschriebenen Fällen. Ohne Ausbildung wird der bereits spürbare Fachkräftemangel noch dramatischer, mit all seinen negativen gesamtgesellschaftliche Auswirkungen.

Josif Cvetkovski

Ansprechpartner

Josif Cvetkovski

Referatsleitung Pflege

Telefon: 0241-4778350

E-Mail: j.cvetkovski@caritas-aachen.de