Sprachtraining für Auszubildende in der Pflege

veröffentlicht am 25.11.2024

In Deutschland gibt es für unsere alternde Gesellschaft zu wenige Pflegefachkräfte – das ist kein Geheimnis mehr. Um dieser Entwicklung entgegen zu wirken, sind wir auf Pflegekräfte aus dem Ausland angewiesen. Die Anzahl der Bewerbungen aus nicht EU-Ländern ist in den vergangenen Jahren sehr stark gestiegen. „Und das ist auch gut so, denn die Anzahl an Bewerbungen von deutschen Interessenten nimmt immer weiter ab“, weiß unser Referatsleiter Pflege, Josif Cvetkovski.

Doch mit dem Zuzug motivierter junger Menschen, die diesen Beruf erlernen möchten,  kommen auch neue Herausforderungen auf uns und andere Ausbildungsträger zu. Die größte Herausforderung besteht darin, die Sprachkompetenz stetig zu verbessern. Obwohl die meisten Auszubildenden den geforderten Sprachkurs Niveau B2 mitbringen, sieht man in sehr vielen Fällen, dass die für den Pflegealltag erforderlichen sprachlichen Kompetenzen nicht ausreichen. Zusätzliche Sprachtrainings sind ein gutes Mittel, diese Lücke zu füllen. Leider sind solche Angebote nicht im notwendigen Umfang vorhanden. Aus dieser Perspektive heraus entstand die Idee, ein Sprachtraining für unsere Auszubildende bei Trägern der Caritas anzubieten.

In Zusammenarbeit mit unserem Referat Migration und Integration gelang es nun, ein Deutschsprachtraining für unsere Auszubildenden zu organisieren. Federführend bei der Organisation ist unsere Kollegin Ivanka Otto von der Migrationsberatung. Sie beantragte die Fördergelder, damit der Kurs sowohl für uns als Arbeitgeber als auch für die Teilnehmenden kostenlos ist, und kümmerte sich um eine passende Dozentin.

Am Dienstag, 03.09.2024  ist der Kurs „Fit für den Pflegealltag“ nun in den Räumlichkeiten des Migrationsdienstes in der Scheibenstraße gestartet. Die Dozentin, Martina Freiberg, begrüßte die Teilnehmenden und erläuterte kurz den Ansatz: “ Wir üben und trainieren in realitätsnahen und miteinander verknüpften Szenen, wie Sie typische berufliche Situationen im Pflegealltag sprachlich kompetent gestalten können.“ Leitfaden des Sprachtrainings ist das von der „Lernende Region – Netzwerk Köln e.V.“  LRNK e.V.  entwickelte handlungsorientierte Weiterbildungskonzept  „Guten Morgen, Herr Schabulke“.

 

Josif Cvetkovski

Ansprechpartner

Josif Cvetkovski

Referatsleitung Pflege

Telefon: 0241-4778350

E-Mail: j.cvetkovski@caritas-aachen.de