Exakte Tourenplanung in der Pflege unverzichtbar

veröffentlicht am 23.09.2024

Jede Minute, die eine Pflegekraft im Auto verbringt, ist eine Pflegeminute für Patientinnen und Patienten weniger.

So einfach ist die große Notwendigkeit einer exakten Tourenplanung unserer Stationsleitungen zusammenzufassen. In Zeiten knapper Ressourcen und steigendem Fachkräftemangel in der Pflege müssen sie dafür sorgen, dass unser Personal möglichst viel Zeit in den Haushalten verbringt. Mit durchdachten Routenplanungen bemühen sie so um einen optimalen Personaleinsatz

Je weniger Zeit im Stau, desto mehr Menschen können von uns gepflegt werden.

Eine Auswertung der reinen Wegezeiten im Jahr 2023 ergab, dass wir im Vergleich zum Vorjahr eine Zunahme von 3.200 Stunden hatten. Das entspricht sehr genau der Nettoarbeitszeit von zwei Vollzeitkräften. Stunden, die in der Pflege fehlen.

Die Zunahme der Wegezeiten ist hauptsächlich durch die vielen langwierigen, aber auch kurzfristigen Baustellen begründet.

Ausnahmegenehmigung für die Durchfahrt an den neuen Lenkungspunkten in der Innenstadt
Dies war der Anlass für unser öffentliches Engagement, die ersten Planungen der Stadtverwaltung Aachen offensiv zu hinterfragen.

Die vorgesehene Verkehrsregelung am sogenannten „Lenkungspunkt Kreuzung Löhergraben/Karlsgrabe/Jakobstrasse“ hätten für unsere drei dort aktiven Stationen einen hohen zeitlichen Nachteil ergeben.

Das anversierte Verfahren, Ausnahmeregelungen im Einzelfall mit einem aufwendigen und immer wieder neu zu aktualisierenden Fragenkatalog zu beantworten, wäre logistisch nicht durchführbar und hätte für alle Beteiligten zu einem unnötigen bürokratischen und auch personalintensiven Aufwand geführt.

Daher sind wir erleichtert, dass nach intensiven Schriftwechseln, Telefonaten, und Pressemitteilungen es zu einem sehr konstruktiven Gespräch mit Vertretern des Fachbereichs Mobilität und Verkehr kam und es – auch mit Hilfe der Kommunalpolitik – gelungen ist eine Lösung zu finden, die für uns und vor allem auch für unsere Patientinnen und Patienten keine zusätzlichen Nachteile beinhaltet: Wir werden zu den bereits jetzt erteilten Sonderparkausweisen auch eine Ausnahmegenehmigung zur Durchfahrt der Lenkungspunkte erhalten.

Der Aufwand für den Antrag als auch die Gebühren werden überschaubar bleiben.

Für diese schnelle und gute Lösung sind sehr froh. Wir müssen für unsere innerstädtischen Touren keine zusätzlichen Wegezeiten einplanen und vor allem es wird keine wertvolle Zeit im Auto und auf der Straße verschwendet.

Josif Cvetkovski

Josif Cvetkovski