Bunte Stühle werden Teil einer Kunstaktion

veröffentlicht am 19.08.2024

Das Team des Ambulanten Hospizdienst unserer Tochter, der Aachener Caritasdienste – Region Aachen hat sich in diesem Sommer an einer großen Kunstaktion des Vereins Kulturwerkstatt Aachen e.V. beteiligt. Unter dem Motto „Jeder Mensch braucht einen Platz im Leben“ wurden Stühle ideenreich gestaltet und im Juli und August in der Aachener Innenstadt ausgestellt.

Die Idee zu dieser Aktion, die der Aachener Innenstadt ein neues Flair verleihen soll, stammt von Gerda Zuleger, der ersten Vorsitzenden des Vereins und wurde vom Hospizdienst gerne aufgegriffen. Denn jeder Mensch brauche einen Platz im Leben -auch am Lebensende. In unser aller Leben kommen wir mit den Themen Krankheit, Tod und Sterben in Berührung. „Wir bieten Menschen diesen Platz in unserem Dienst, weil wir das Thema enttabuisieren und es gemeinsam mit unseren ehrenamtlich Mitarbeitenden in die Mitte der Gesellschaft tragen möchten“, erklärt Bente Ziemons, Koordinatorin des Dienstes.

Beim Teamtag sind dann vier Stühle von den haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden gestaltet worden, alle ganz unterschiedlich, mit viel Aussagekraft und Wirksamkeit. Einer dieser Stühle ist nun Teil der Ausstellung in der Aachener Innenstadt und wird Mitte August zugunsten eines wohltätigen Zwecks versteigert. Die anderen drei gehen auf eine Art Wanderausstellung durch verschiedene Einrichtungen in der Städteregion wie zum Beispiel dem Betreuungszentrum Arche Noah in Kohlscheid. Dort sind Bewohnerinnen und Bewohner, Gäste und Mitarbeitende eingeladen, sich von den Stühlen inspirieren zu lassen, sich selbst zu dem Thema Gedanken zu machen und miteinander ins Gespräch zu kommen.

Den Ambulanten Hospizdienst der ACD – Region Aachen erreicht man unter:

Bettendorfer Str. 30
52477 Alsdorf