Den Lebensraum gemeinsam gestalten

veröffentlicht am 13.08.2024

Ein Palettenprojekt in der WG Hasselholz

Unsere WG Hasselholz verfügt über einen weiträumigen, begrünten Außenbereich mit einer Terrasse, die jedoch nur dürftig genutzt wird. Um den Sommer auf der Sonnenseite unserer Einrichtung mit allen Möglichkeiten genießen zu können, wurde die Terrasse mit selbst gestalteten Sitzmöbeln aufgewertet.  Daneben haben wir mit diesem Projekt dafür gesorgt, dass unsere Bewohnenden die Gestaltung ihres eigenen Lebensraums ermöglicht und sie bei der Erweiterung ihrer lebenspraktischen Fähigkeiten  unterstützt wurden. Mit den Arbeiten an den Terrassenmöbeln wurde ein tagesstrukturierendes Angebot unterbreitet.

Um möglichst viele Bewohnende einzubeziehen, wurde eine Gruppe initiiert, in der das Projekt geplant und konkrete Schritte für den Bau der Möbel festgelegt wurden. Nachdem alle Materialien besorgt wurden, konnte es losgehen. Die Bewohnenden hatten viel Spaß dabei, verschiedene handwerkliche Bereiche zu erkunden und sich z.B. beim Sägen, Schleifen, Lasieren, Verschrauben und Arrangieren der Paletten auszuprobieren. Hierbei entstand auch das ein oder andere lustige Gespräch. Gleichzeitig wurde durch die gemeinsame Arbeit an einem Projekt der Zusammenhalt innerhalb der Gruppe gestärkt.

Insbesondere Bewohnenden, welche aktuell noch keiner Tagesstruktur nachgehen, konnte die Teilnahme am Projekt wertvolles Wissen über den Umgang mit Handwerkszeug vermitteln und so auch die Auseinandersetzung mit eigenen Stärken fördern. Am Ende waren alle stolz und zufrieden mit ihrem Beitrag und weihten die neuen Möbel direkt mit einem gemeinsamen Grillen auf der Terrasse ein.

Das Endergebnis überzeugt und führte zu einer intensiven Nutzung des Außenbereichs. Bei der begeisterten Arbeit an den Möbeln kamen außerdem viele neue Ideen auf, wie man die WG weiter verschönern und welche Projekte man demnächst noch in Angriff nehmen könnte. Bald sollen zum Beispiel ein Pflanzenbeet und ein Vogelhäuschen folgen, um den Garten für heimische Tierarten zu erhalten.

Maximilian Offermann

Maximilian Offermann