„Einsamkeitskonferenz: Flaniermobil – Radeln ohne Alter als Leuchtturmprojekt vorgestellt

veröffentlicht am 29.07.2024

Einsamkeit ist eine der drängendsten sozialen Fragen unserer Zeit. Ministerpräsident Wüst betonte auf der diesjährigen Einsamkeitskonferenz in Düsseldorf: „Einsamkeit wirkt sich nicht nur negativ auf das Leben der Betroffenen aus, sondern schadet auch unserem gesellschaftlichen Zusammenhalt.“

Unsere Kollegin Ute Fischer präsentierte das Projekt „Flaniermobil – Radeln ohne Alter“, das ehrenamtliche Rikscha-Fahrten für mobilitätseingeschränkte Personen anbietet. Menschen lernen sich kennen, Geschichten werden geteilt und manchmal sogar kleine Abenteuer erlebt. Ein Team von 30 ehrenamtlichen Pilotinnen und Piloten sorgt für regelmäßige Kontakte und durchbricht so die Einsamkeit.

Auch andere Ehrenamtsprojekte der Caritas, wie das Begegnungszentrum in Kornelimünster und der Besuchsdienst der Grünen Damen und Herren im Uniklinikum RWTH Aachen, zeigen, wie ehrenamtliches Engagement das soziale Miteinander stärkt. Das Begegnungszentrum bietet Freizeitangebote kultureller, künstlerischer oder sportlicher Art sowie und Gesprächskreise. Die Grünen Damen und Herren leisten mit ihren Besuchen und Gesprächsangeboten wertvolle ehrenamtliche Unterstützung für kranke und einsame Menschen.

Fühlen Sie sich auch manchmal einsam? Wir heißen Sie herzlich in unserer Gemeinschaft willkommen. Möchten Sie sich in einem Projekt gegen Einsamkeit ehrenamtlich engagieren? Wenden Sie sich an die Freiwilligenagentur Aachen.“

Ute Fischer

Ute Fischer