JutE-Grundschulförderung zeigt sich der Politik

veröffentlicht am 30.10.2023

Unser Projekt „JutE – Jugend trifft Erfahrung“ befasst sich mit der individuelle Förderung von Grundschulkindern durch ehrenamtliche Mentoren. In einem 1:1-Betreuungsverhältnis erhalten die Kinder weit mehr als schulische Unterstützung in Kernbereichen wie Lesen, Schreiben und Rechnen. Die Kinder bauen ebenfalls eine individuelle und besondere Beziehung zu ihren Mentoren auf, die sich nachhaltig auf ihre persönliche Entwicklung und Lernmotivation auswirkt.

JutE hat sich bereits an 29 Schulen in Aachen sowie an 9 Schulen in Alsdorf erfolgreich etabliert und genießt sowohl bei den Schülern und ihren Eltern als auch bei den Grundschulen ein hohes Ansehen. Angesichts eines wachsenden Bedarfs an Grundschulen und einer stetig hohen Nachfrage nach Mentoren wurde das Projekt vor dem Kinder- und Jugendausschuss sowie dem Ausschuss für Schule und Weiterbildung präsentiert. Die Dringlichkeit zusätzlicher finanzieller Ressourcen wurde dabei nachdrücklich hervorgehoben. Eine Investition in JutE ist nicht nur eine Unterstützung für das Bildungssystem, sondern vor allem eine Investition in die Bildungschancen und die Zukunft vieler Grundschulkinder.

Möchten Sie JutE unterstützen? Wir laden Sie herzlich ein, über „Glück Spenden“ einen finanziellen Beitrag zu leisten. Des Weiteren freuen wir uns über engagierte Bürger, die als Mentor an einer Grundschule aktiv werden möchten.

Martin Rietschel

Ansprechpartner

Martin Rietschel

Referatsleitung Ehrenamt

Telefon: 0241-94261417

Mobil: 0177-2133536

E-Mail: m.rietschel@caritas-aachen.de

Fremdsprachen: englisch