„Stark bleiben: Zum Alkoholkonsum im Alter“

veröffentlicht am 28.08.2023

Wir alle möchten gut und möglichst gesund älter werden. Nicht immer haben wir es selbst in der Hand, aber wir können einen Beitrag dazu leisten.

Mit dem Alter beginnt eine neue Lebensphase, die vieles im sozialen Umfeld, in Familie und Freizeit verändert. Jetzt ist es wichtig, sich stark zu machen für den neuen Lebensabschnitt. Dazu gehört neben der Entwicklung einer neuen Tagesstruktur oder der Gestaltung des Freizeitverhaltens auch das richtige Verhältnis im Umgang mit Alkohol. Denn bei älteren Menschen wirkt sich der Konsum von Alkohol stärker aus.

  • Welche körperlichen und mentalen Besonderheiten des Alters muss ich in Bezug auf Alkohol bedenken?
  • Wie viel Alkohol ist noch okay für mich?
  • Kann ich auch im hohen Alter noch abhängig werden?

Diese und andere Fragen hat unsere Kollegin Yvonne Michel von der Fachstelle für Suchtprävention unserer Suchthilfe in einem interaktiven Impulsvortrag mit Senioren und Mitarbeitenden des Haus Hörn in Aachen thematisiert. nach dem einstündigen Impuls gab es Kaffee und Kuchen in lockerer Atmosphäre, den die Teilnehmenden nutzten, um noch ein paar persönliche Fragen mit der Referentin zu besprechen.

 

Wussten Sie, dass…

…wir mit einer guten Mischung aus Bewegung, geistiger Fitness, Pflege, Ernährung und Schlaf unseren Alterungsprozess verlangsamen?

…Freunde, Fröhlichkeit und Lachen wichtige Aspekte für ein gesundes Altern sind?

…Alkohol für die gute Laune gerade im Alter keine gute Idee ist, denn er belastet den Organismus und mindert geistige und körperliche Leistungsfähigkeit?

…Alkohol bei Senioren ab 65 Jahren stärker wirkt, als früher?

…die Leber im Alter langsamer arbeitet und sich der Stoffwechsel verlangsamt? Dadurch bauen ältere Menschen Alkohol auch viel langsamer ab.

…eine Kombination von Alkohol und Medikamenten eine gesundheitsschädigenden und sogar gefährlichen Wechselwirkungen erzeugen kann? Viele Medikamente wirken bei gleichzeitiger Einnahme von Alkohol auch nicht mehr richtig.

…die Weltgesundheitsorganisation GESUNDEN älteren Menschen empfiehlt, weniger als ein Standardglas am Tag zu konsumieren und Männer weniger als zwei Standardgläser am Tag bei mindestens zwei alkoholfreie Tagen pro Woche? Wer Medikamente zu sich nimmt, sollte eine mögliche Wechselwirkung mit Alkohol immer mit dem immer mit Arzt oder Apotheker besprochen werden.

…es sich auch im Alter noch lohnt, Hilfe anzunehmen, wenn eine Alkoholabhängigkeit droht? Sprechen Sie uns gerne an.

 

Gudrun Jelich

Ansprechpartnerin

Gudrun Jelich

Referatsleitung Sucht

Telefon: 0241-47783117

E-Mail: g.jelich@caritas-aachen.de