Das 9-Euro Ticket für Auszubildende

veröffentlicht am 08.05.2023

Caritas fördert nachhaltige Mobilität

Unsere 32 Auszubildenden sind auf ihrem Weg zur Pflegfachfrau bzw. Pflegfachmann viel unterwegs: Sie müssen während ihrer dreijährigen Ausbildung zur Pflegfachschule sowie zu den Praxisstellen in Krankenhäusern, Pflegeheimen, Kindergärten oder Reha- Einrichtungen. Diese liegen zum Teil nicht am Wohnort.

Dies bedeutet: Mobilität ist gefragt. Damit diese den ohnehin kleinen Geldbeutel der Azubis nicht zu stark strapaziert, hatten wir nun die Idee eines „9-Euro-Tickets“: „Bisher haben wir das „NRW AZUBI Monats-Ticket“ mit 41 Euro bezuschusst, der Anteil der Auszubildenden lag bei 44 Euro“, rechnet Josif Cvetkovski, Referatsleiter Pflege, vor. „Die Einführung des 49 Euro Tickets versetzt uns in die Lage, unseren Auszubildenden eine deutliche Entlastung anzubieten. Sie werden für ihre Mobilität ab dem 1. Mai nur 9 Euro aufbringen müssen.“

Weiter fördern wir die Mobilität unserer Auszubildenden mit einem Gehaltsvorschuss von 1.000 Euro zur Erlangung des Führerscheins, der in Raten zurückbezahlt werden kann. Dies ist eine gute Zukunftsinvestition, denn ein Führerschein ist gerade in der ambulanten Pflege unerlässlich.

Neben der Mobilität ist für eine zeitgemäße Ausbildung auch ein digitales Endgerät zwingend erforderlich. „Zur Digitalisierungsausstattung zahlen wir hier einen Zuschuss in Höhe von 260 Euro – ob Tablet oder Laptop, dass kann individuell entschieden werden“, so Josif Cvetkovski.