Abschlusssymposium Familien-SCOUTS

veröffentlicht am 01.05.2023

Im September 2013 haben sich der Caritasverband Aachen und die Uniklinik RWTH Aachen gemeinsam auf den Weg gemacht, um Familien mit minderjährigen Kindern zu unterstützen, in denen Mutter oder Vater an Krebs erkrankt sind.

An die Pilotphase unseres Projektes Brückenschlag schloss sich die Familien-SCOUT-Studie an und wurde sowohl in Aachen als auch in Bonn und Düsseldorf durchgeführt. Die Studie wurde über den Innovationsfonds des Gemeinsamen Bundesausschuss gefördert.

Durch diese wissenschaftliche Untersuchung wurden Erkenntnisse zur Wirksamkeit dieser Unterstützungsform erfasst und ausgewertet. Ziel ist es, den Weg in eine bundesweite Regelversorgung für Familien mit minderjährigen Kindern, in denen Vater oder Mutter an Krebs erkrankt sind, zu ebnen. Die Auswertung der Ergebnisse liegen nun dem Innovationsausschuss des Gemeinsamen Bundesausschuss vor und es wird dazu in den nächsten Wochen eine Richtungsentscheidung erwartet.

Am 21. April 2023 fand nun im Center for Teaching and Training der RWTH Aachen das Abschlusssymposium dieser Studie statt.  Es gab einen Einblick in die Ergebnisse der Familien-SCOUT-Studie und ermöglichte allen Beteiligten, Unterstützenden und Interessierten einen Ausblick in die Zukunft. Das Programm aus interessanten Vorträgen und spannenden Diskussionen wurde durch Musik und einen Imbiss abgerundet.

In den 10 Jahren Entwicklung dieser neuen Versorgungsform ist im Raum Aachen das Netzwerk Brückenschlag entstanden, in dessen Zentrum die aufsuchende und familienzentrierte Arbeit durch feste Ansprechpartner, unseren sog. Familien-Scouts, steht.  Inzwischen konnten in der Region Aachen mehr als 600 Familien erfolgreich begleitet werden. Unsere Familien-Scouts sind auch weiterhin für die Familien in der Region tätig.

Inken Nebel-Merkens

Inken Nebel-Merkens