Ausstiegswohnung in Aachen für Frauen in Zwangsprostitution

veröffentlicht am 31.10.2022

Der gemeinnützige Verein SOLWODI und unsere Caritas Aachen erarbeiteten in diesem Jahr ein Hilfekonzept für Frauen, die sich illegal in der Prostitution aufhalten, um ihnen Ausstiegsmöglichkeiten aus dieser menschenunwürdigen Zwangslage anzubieten.

Eine Hauptursache, warum Frauen in diesen Abhängigkeitsverhältnissen bleiben, ist oftmals die fehlende Wohnung. Durch finanzielle Mittel der StädteRegion Aachen steht ihnen seit Juni jetzt eine Ausstiegswohnung zur Verfügung, die sie beziehen können, ohne bürokratische Hürden überwinden zu müssen.

SOLWODI bringt in diese neue Kooperation ihre langjährige Expertise in der Arbeit mit Frauen in Zwangskontexten und mit Sexarbeiterinnen ein, die Caritas nutzt ihre bewährte Kompetenz im Betreuten Wohnen. Sabine Rompen (SOLWODI) und unsere Kollegin Simone Holzapfel freuen sich über diese Synergien, die den betroffenen Frauen gute Hilfestellungen geben, für einen gelungenen Start in ein neues selbstbestimmtes Leben.

Bildquelle: Istock, Peter Schreiber

Die Zugangswege zum neuen Angebot führen über die Streetworkerinnen oder über die SOLWODI – Beratungsstelle Aachen, Jakobstraße 7, 52064 Aachen, Telefon 0241 413 174 711.

Simone Holzapfel

Ansprechpartnerin

Simone Holzapfel

Telefon: 0241-9780117

E-Mail: s.holzapfel@caritas-aachen.de

Fremdsprachen: englisch