Unterstützung ukrainischer Flüchtlinge

veröffentlicht am 26.09.2022

Seit Februar 2022 haben sich über acht Millionen Menschen aus der Ukraine auf den Weg in andere Länder gemacht, um Schutz vor Krieg und Gewalt zu suchen. Einige der Geflüchteten kamen auch in Aachen an. Sie mussten zunächst untergebracht und mit dem Nötigsten versorgt werden.

Da viele der Schutzsuchenden Stärken, Expertise und eigene Interessen mitbringen, engagieren sie sich ehrenamtlich und wirken aktiv an der Unterstützung weiterer Ankommenden mit.

Mit einer neuen Projektstelle unterstützt unsere Caritas dieses Engagement der Geflüchteten. Dabei werden Jugendliche und Erwachsene aktiviert, aufkommende Bedarfe, wie beispielsweise die Kinderbetreuung der Projektteilnehmenden während der Eltern-Sprachkurse, selbst organisiert anzugehen. Die Etablierung selbst organisierter Strukturen wird gefördert und durch eine Sozialarbeiterin koordiniert.

In Kooperation mit verschiedenen Freiwilligen, Gemeindereferenten, ehemaligen Deutschlehrerinnen und weiteren Engagierten werden an verschiedenen Standorten in Aachen Begegnungsorte organisiert, an denen aktuelle Bedarfe Geflüchteter aus der Ukraine gemeinsam erfasst, koordiniert und bearbeitet werden.

Diesen Sommer entstand daraus die Idee eines Willkommenscafé mit Sprachtreff und Spielgruppe, das wöchentlich in der Immanuelkirche in Aachen-Burtscheid satattfindet.

Dilara Norden

Dilara Norden