„Move out! Natur bewegt“

veröffentlicht am 13.12.2021

Unbeschwerte Zeiten für Kinder und Familien im Rahmen des bundesweiten Förderprogramms „Aufholen nach bzw. mit Corona – Kinder stark machen“

Naturerfahrungen stärken die Widerstandsfähigkeit von Kindern gegenüber negativen Einflüssen, da sie in der Natur immer wieder neue, Selbstbewusstseins stärkende Erfahrungen machen. Kinder werden dadurch befähigt, eigene Stärken zu erkennen und den eigenen Wert immer wieder neu zu erfahren. Kindern und Jugendlichen eine unbeschwerte Zeit zu ermöglichen und ihnen zeitgleich auch die Wichtigkeit einer intakten Natur/Umwelt zu vermitteln, das sind die Ziele von Petra Müller, Umweltbildnerin und unserer Kollegin, Ute Fischer, Koordinatorin des Projektes „Move out! Natur bewegt“.

Diese Aktionsreihe findet statt im Rahmen des Förderprogramms „Aufholen nach bzw. mit Corona – Kinder stark machen“ und wird durch die Stadt Aachen unterstützt. Das Projekt arbeitet mit drei Bausteinen:

• Die Stadtteilfüchse: Umwelterkundung Natur und Stadtteil mit Kindern, Ausflüge, Wanderungen, Stadtteiltheater
  •  Eltern-Kind-Exkursionen: Was kann ich mit meinen Kindern entdecken und  erkunden? Anregungen für den Alltag
  • Aktivierung von Bewohnern: Wie werden diese zu Akteuren im Stadtteil? Wie können Eltern zu Verbesserungen für Familien im Stadtteil beitragen?

„Ein Wald voller Äpfel“, diese erste Aktion fand in den Schulferien statt und richtete sich an Jungen und Mädchen im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren. Gemeinsam mit der Grundschule Kullen, dem Naturschutzbund Aachen und unter Leitung von Petra Müller erfuhren die Kinder eine Woche lang spielerisch Wichtiges und Interessantes rund um die Natur in ihrem direkten Umfeld: Wieso sind viele Äpfel im Supermarkt gespritzt und hier auf der Obstwiese des NABU, nicht? – war zum Beispiel eine von mehreren Fragen, die durch Petra Müller kindgerecht beantwortet wurden. Auf Nachfrage, wie den Kids das Ferienangebot gefalle, zeigte sich klar das Ergebnis: „Echt cool.“

Als weitere Attraktion, um Natur und Umwelt hautnah zu erleben, bewies sich die Entdeckungstour rund um das Dreiländereck, an der sich auch Eltern beteiligten.

In den kommenden Monaten wird die Caritas – im Rahmen des Projektes „Move out! Natur bewegt“ – weitere Outdoor Aktivitäten anbieten. Für die Aktionsreihe sind der Caritas weitere Kooperationspartner willkommen.

Ute Fischer

Ute Fischer