Wir schließen Secondhand-Laden Mitte November

veröffentlicht am 18.10.2021

Nach zwölf Jahren schließen wir unser umfangreiches Second-Hand-Angebot „fairKauf“ in der Wirichsbongardstraße. Bis zum 15. November findet hier ein Räumungsverkauf statt.

Eine der Hauptursachen liegen laut des Leiters unseres Referats Eingliederung, Peter Krosch, in der Entwicklung auf dem weltweiten Altkleidermarkt. „Gerade die Entsorgung nicht verwertbarer Kleidung ließ sich nicht mehr finanzieren. Die Sortierung erfordert einen hohen personellen Aufwand, besonders die sogenannten Müllspenden – also nicht verkaufsfähige Ware – verursachen immense Kosten.“

Peter Krosch nennt als weitere Faktoren für die Geschäftsaufgabe zum 15. November den Wegfall geförderter Beschäftigungsmaßnahmen sowie hohe Mietkosten. Durch die lange Lockdown-Phase bedingt durch die Corona Pandemie kamen zusätzlich gravierende Einnahmeverluste hinzu.

„Doch die Aufgabe des Geschäftsbetriebes in der Wirichsbongardstraße bedeutet nicht, dass wir uns gänzlich aus dem Second-Hand-Verkauf zurückziehen werden“ kündigt Peter Krosch künftige Aktivitäten an, „denn für uns ist Second-Hand sozial und nachhaltig und somit auch zukünftig Bestandteil unserer Verbandsaktivitäten.“

Derzeit planen wir ab Februar in exponierter Lage in der Innenstadt mit einem neuen Konzept, einem verkleinerten Sortiment und einer gewohnt fairen Preispolitik, wertige Second-Hand-Kleidung anbieten zu können. So können auch all unsere Mitarbeiterinnen des fairKaufs weiter beschäftigt werden.

Neue Kleiderspenden können aufgrund der Schließung des Standortes nicht mehr angenommen werden. Gerne verweisen wir auf unsere Kooperationspartner im „Bündnis Aachen Fairwertet“ .

Peter Krosch

Peter Krosch