Telemedizin im häuslichen Umfeld

veröffentlicht am 20.09.2021

Insbesondere älteren Menschen und chronisch Kranken, die z. B. aufgrund ihrer familiären Situation, eingeschränkter Mobilität oder Wohnlage sonst keine oder kaum ärztliche Betreuung erfahren würden, gilt es, einen leichteren Zugang zur gesundheitlichen Versorgung zu ermöglichen. Hier kann Telemedizin unterstützend wirken. Denn diese bietet ärztliche Versorgung auch mit räumlicher Distanz zwischen Arzt und Patient. Ziel ist dabei keinesfalls, die menschliche Begegnung mit dem Arzt zu ersetzen. Es geht vielmehr darum, den persönlichen Kontakt im Rahmen der medizinischen Behandlung durch telemedizinische Anwendungen zu unterstützen und zu ergänzen, um eine kontinuierliche, umfassende und flächendeckende Betreuung sicherstellen zu können. So stärkt Telemedizin die Versorgung im häuslichen Umfeld.

Auch die Patienten unserer Caritas-Pflegestationen können von dieser neuen Behandlungsform zukünftig profitieren. Dazu kooperieren wir mit dem Universitätsklinikum Aachen (UKA). In einem ersten Schritt wurden unsere Mitarbeitenden gebeten, typische Situation aus ihrem beruflichen Alltag zu sammeln, in denen eine notfallmäßige Intervention im häuslichen Umfeld nötig werden könnten. Hieraus werden nun konkrete Interventionen abgeleitet, die eine sichere Behandlung im häuslichen Umfeld der Patienten ermöglichen und somit eine unnötige Krankenhauseinweisung vermeiden.

In der Phase zwei unseres Projektes werden unsere Mitarbeitenden dann in der Nutzung einer Notfalltasche geschult, die die Aktion mit dem Arzt per Telemedizin ermöglicht. Hierzu gehört beispielsweise ein digitales Stethoskop, mit Hilfe dessen die Ärzte im UKA in der Lage sind, die Lungenfunktion von Patienten abzuhören. Aber auch ein EKG-Gerät und ein Apparat, der die Sauerstoffsättigung des Blutes anzeigt, sind Instrumente in dieser Tasche. Alle Geräte sind nicht invasiv, d.h. dass die Geräte nur den Kontakt zur Haut brauchen, um ihre Funktionen ausüben zu können.

Gerne berichten wir hier demnächst über weitere Entwicklungsschritte unseres Projektes zur Telemedizin.

Uniklinikum Aachen
Josif Cvetkovski