Ostergruß

veröffentlicht am 29.03.2021

Liebe Leserinnen und Leser,

wer hätte das gedacht – schon über ein Jahr leben und ringen wir mit einem Virus, das uns so Vieles im Alltag durcheinander bringt. Jetzt geht es fast schon in den Endspurt auf Ostern zu und wir müssen immer noch an vielen Stellen mit Einschränkungen leben.

Auf eine Passage im Johanannesevangelium vom Passionssonntag nimmt ein Kirchenlied Bezug mit der Zeile:

Das Weizenkorn muss sterben, sonst bleibt es ja allein. Der eine lebt vom andern, für sich kann keiner sein. Geheimnis des Glaubens – im Tod ist das Leben.

Wie sehr haben wir es gerade im vergangenen Jahr gespürt, dass wir aufeinander angewiesen sind: die Gebrechlichen noch mehr als bisher auf die, die noch Kräfte haben, die Deprimierten auf diejenigen, die geduldig ausharren, die Einsamen auf die, die endlich wieder zu Besuch kamen, die Kinder und Schülerinnen, die sich nach langer Pause wiedersehen konnten usw.

Und dieses Bild vom Weizenkorn trägt neben der Angewiesenheit der Menschen auf- und zueinander noch eine andere Botschaft in sich: in jedem, in jeder steckt eine Energie, eine Kraft, die Leben in sich birgt. Diese Kraft geht nur auf, wenn sie sich verschenkt, wenn sie sich einbinden lässt, wenn sie sich in Gemeinschaft hineingibt und nicht in irgendeiner Ecke verborgen liegenbleibt. Zum Glück sind diese Samenkörner sehr unterschiedlich ausgeprägt, aber jeder hat auf ganz verschiedene Weise die Möglichkeit, „Frucht“ zu bringen.

Deshalb danke ich an dieser Stelle Ihnen allen, die Sie auf je eigene Art Ihre Kraft, Ihr Engagement eingebracht haben – kollegial, freundlich, zugewandt, bestärkend, geduldig und Hoffnung gebend für die, die Unterstützung bei uns suchten.

Sich selbst als Hoffnungskeim, als kraftvolles Weizenkorn zu verstehen, das ist unsere Selbstwahrnehmung, das ist unsere Botschaft. So wird aus dem Weitergeben unserer Kraft und Energie neues Leben entstehen – eine tat–sächliche Osterbotschaft.

Die Freude über aufkeimendes Leben wünsche ich Ihnen, Ihren Familien und Freunden zu Ostern. Seien Sie herzlich gegrüßt

 

Bernhard Verholen

Vorstand

Bernhard Verholen

Ansprechpartner

Bernhard Verholen

Vorstand

Telefon: 0241-4778335

E-Mail: b.verholen@caritas-aachen.de