Corona-Schnelltest in unseren ambulanten Pflegediensten

veröffentlicht am 25.12.2020

Für die Mitarbeitenden unserer ambulanten Pflegedienste schafften wir Corona-Schnelltests-Sets an und begannen Anfang Dezember mit den Testungen.

Bevor wir mit der Durchführung anfangen konnten, gab es viele Dinge zu klären bzw. zu organisieren. Neben der nicht einfachen Beschaffung der Sets mussten wir ein Testkonzept erstellen und dem Gesundheitsamt vorgelegen. Dieses werteten wir nach 14-tägiger Prüfung als angenommen, weil es keine Ablehnung durch das Gesundheitsamt gab. Parallel mussten genügend Mitarbeitende durch eine Ärztin geschult werden.

Neben den üblichen Materialien (Einweg-Handschuhe, FFP 2 Masken, Schutzvisier, Schutzkittel), die wir als ambulanter Pflegedienst stets vorhalten, bestand die Notwendigkeit, weitere Instrumente zu beschaffen, die für uns eher absolut untypische sind, wie: eine besondere Abfalltonne, Mundspatel oder auch verschließbare Becher, um die evtl. positiven Ergebnisse luftdicht in einer speziellen Tonne zu entsorgen. Das Testergebnis als solches wird nach gut 15 Minuten angezeigt. Auch dieses Prozedere erzeugt einen hohen Aufwand. Ein entsprechender Raum wurde hergerichtet und unsere Pflegekräfte müssen in bestimmten Zeitkorridoren zur eigenen Pflege-Station kommen, damit sich keine Warteschlangen bilden. Nach Abschluss der Testreihe muss der Raum wieder so hergerichtet werden, wie er ursprünglich war.

Routinemäßig werden nun alle Mitarbeitenden einmal wöchentlich und ansonsten symptombezogen getestet. Alle Mitarbeitenden führen täglich an sich selbst eine vordefinierte Symptomkontrolle durch und dokumentieren diese. Regelkonform wird bei jedem einzelnen Test eine Einverständniserklärung ausgefüllt und unterzeichnet. Auch die Anzahl der durchgeführten Tests und deren Ergebnis muss dokumentiert werden. Erfreulich ist, dass es bisher keine positiven Testergebnisse gab und die Bereitschaft sehr groß ist, den Test durchzuführen.

Es wird die Höhe des Aufwands ersichtlich, den wir bei der angespannten personellen Lage in unseren Pflegestationen zusätzlich betreiben. Bei aller Anstrengung sind wir jedoch  von diesem Konzept überzeugt und uns unserer besonderen Verantwortung bewusst. Wir tun dies nicht nur zum Schutz der Kolleginnen und Kollegen, sondern auch in Fürsorge für die uns anvertrauten Patienten.

In diesem Sinne: Bleiben Sie gesund!

Josif Cvetkovski

Ansprechpartner

Josif Cvetkovski

Referatsleitung Pflege

Telefon: 0241-4778350

E-Mail: j.cvetkovski@caritas-aachen.de