Topfonicum – Topfschlagen gegen Kinderarmut

veröffentlicht am 30.11.2020

Das Angebot „Kindermahlzeit“  – initiiert von der Stadt Herzogenrath, der Aachener Zeitung und unserer Servicestelle moliri – fördert seit mehr als 13 Jahren eine ausreichende und gesunde Ernährung der Kinder in Herzogenrath. Sie ist die Basis für Chancengleichheit und Teilhabe aller Kinder.

Mit dem Kunstobjekt „Topfonicum“ soll deren Anliegen nun in besonderer Weise in Szene gesetzt werden. Das Topfonicum entstand nach einem niederländischen Vorbild, angelehnt an die lateinamerikanische Protestform „Cacerolazo“, bei der mittels Töpfen und Pfannen Lärm erzeugt wird, um auf Missstände hinzuweisen. So soll Topfonicum jetzt sinnbildlich mit leeren Töpfen auf den Missstand der Kinderarmut in Deutschland und auch in Herzogenrath aufmerksam machen:

Ungefähr jedes 5. Kind in der Städteregion Aachen ist von Armut betroffen, die Armutsquote der Städteregion liegt über dem Durchschnitt in NRW, das bundesweit schon eine überdurchschnittlich hohe Armutsquote aufweist.

Das Topfonicum soll aber vor allem von Kindern genutzt werden, um spielerisch durch „Topfschlagen“ Rhythmus und Klänge auszuprobieren und Lärm zu erzeugen. Wir stellen das Topfonicum kostenfrei sowohl zum Ausleihen z.B. Kindergärten und Familienzentren, Grundschulen oder Pfarren zur Verfügung als auch beim jährlichen Familientag, auf den Wochenmärkten oder ähnlichen Veranstaltungen. Zum Topfonicum gehören eine Drop-Flag, die Handzettel der Kindermahlzeit und ein  „Spendentopf“ – denn wir freuen uns über jede Spende für die Kindermahlzeit.

Servicestelle moliri
Monika Jentzen-Stellmach, m.jentzen-stellmach@caritas-aachen.de, Tel.: 0174 4846131
Esther Tewes, e.tewes@caritas-aachen.de, Tel.: 015734995972