Caritas lobt Alemannia Aachen – Gemeinsame Aktionen für eine soziale Region

veröffentlicht am 24.08.2020

Bernhard Verholen, Vorstand des Regionalen Caritasverbandes Aachen, lobt das soziale Engagement des Traditionsvereins Alemannia Aachen für soziale Projekte: „Der Verein ist sich seiner großen Bedeutung für die Region bewusst und zeigt sich verantwortlich und interessiert an der Arbeit der Einrichtungen der Wohlfahrtspflege. Für die Caritas hat er sich in den letzten Jahren als verlässlicher und treuer Partner erwiesen. Dafür sind wir der Alemannia überaus dankbar.“

Dies bestätigt auch Alemannia Präsident Dr. Martin Fröhlich: „Uns geht es um den Zusammenhalt unserer Gesellschaft und wissen, wie wichtig soziale Themen wie zum Beispiel Integration sind. Wir sind der Caritas für diese Kooperation und ihren Einsatz sehr dankbar.“

Gemeinsam mit der Caritas engagierten sich die Alemannen bereits vorletzte Saison für das Projekt Querbeet, das niedrigschwellige Arbeitsmaßnahmen im gärtnerischen Bereich für Wohnungslose und Suchtkranke vorhält. Zugunsten der Caritas Initiative „Herkunft:Zukunft“, das Integrationsangebote für Migranten schafft, lud der Fußballclub unter dem Motto „Tore schießen – Lücken schließen“ in den letzten beiden Saisons seine Fans ein, für jedes Tor, das die Mannschaft schießt, einen frei wählbaren Betrag zu spenden. Diese Aktion wurde begleitet von „Heimspiel“, einem interkulturellen Fußballturnier, woran zehn Teams aus Sozialeinrichtungen und Unternehmen sowie einer Auswahl der Alemannia im Aachener Moltkepark um den Sieg spielten. „Hier bleibt sich der Verein treu und bekennt Farbe gegen rechtsextremes und rassistisches Gedankengut“, so Verholen in einer Stellungnahme.

„Im Mai erhielten wir jetzt aus den Erlösen der Benefiz-Aktion „Trikot-Verkauf“ einen großzügigen vierstelligen Betrag, um Sonderausgaben aufgrund der Corona-Krise für die obdachlosen Besucher des Café Plattform aufzufangen.“ Verholen, der auch Sprecher der AG Wohlfahrtspflege in der Städteregion Aachen ist, plant auch für die kommende Saison weitere Aktivitäten mit der Alemannia: „Gemeinsam mit Alois Poquett vom Verein WABe e.V. möchten wir das Engagement auch auf andere soziale Träger in Aachen ausweiten.

Auf dem Foto sehen Sie:
Alemannia Präsident Dr. Martin Fröhlich präsentiert die Benefiz-Aktion „Tore schießen – Lücken schließen“ mit dem Leiter des Caritas-Migrationsdienstes Marinko Kalic, Caritas-Vorstand Bernhard Verholen und Stadionsprecher Robert Mohnen (v. links).