Tugend neu denken

veröffentlicht am 18.05.2020

Caritas Deutschland hat dieses Jahr das Kampagnen-Motto „Sei gut, Mensch!“ und weist damit darauf hin, dass jeder etwas zum Zusammenhalt der Gesellschaft beitragen kann. Zugleich wirft der Slogan vielleicht die Frage auf, was eigentlich „gut“ bedeutet.

Diese Frage ist auch eine der Tugend-Ethik. Tugend meint eine Haltung und stammt vom Begriff des „Taugens“ ab. Der Begriff fragt nach Sinn und Zweck, das heißt: Wofür bin ich als Mensch da? Was ist mein Ziel und Weg? Tugenden geben Orientierung in Fragen des alltäglichen Miteinanders: Wie gehe ich mit den Menschen um, die mir begegnen – auf der Straße, im Laden, im Büro? Und Tugenden schützen uns auch vor Selbstüberforderung, weil sie ein reflektiertes Bewerten jeder Situation erfordern. Der Begriff mag verstaubt klingen, ist jedoch einer, der gerade in der gegenwärtigen Corona-Krise einen Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenhalt leisten kann.

Der Caritasverband für das Bistum Aachen möchte „Tugend neu denken“, stellt auf der Webseite www.tugend-neu-denken.de sieben Tugenden für den gesellschaftlichen Zusammenhalt vor:

• Achtsamkeit
  • Freundlichkeit
  • Gerechtigkeit
  • Hilfsbereitschaft
  • Toleranz
  • Verantwortlichkeit

„Als Anwalt für jene, die von der Corona-Krise besonders betroffen sind (z.B. Kranke, alte Menschen, Kurzarbeiter, Pflegekräfte) und als Solidaritätsstifter für einen starken gesellschaftlichen Zusammenhalt wollen wir mit dem Slogan „Tugend neu denken“ auf die Bedeutung des Einzelverhaltens aufmerksam machen. Und das hat gesamtgesellschaftliche Wirkungen. Zugleich ist diese Aktion der Beitrag des Caritasverbandes für das Bistum Aachen zur Caritas-Kampagne 2020 „Sei gut, Mensch!““, erklärt Burkard Schröders, Diözesan-Caritasdirektor.

www.tugend-neu-denken.de
Die Homepage bietet Texte der Orientierung und Mit-mach-Aktionen sowohl für Einzelpersonen als auch für Einrichtungen und Dienste. Vielleicht haben Sie Interesse daran, die Aktion zu unterstützen? Was ist Ihnen wichtig im alltäglichen Miteinander, für einen starken Zusammenhalt? Besuchen Sie die Seite www.tugend-neu-denken.de und schreiben Sie, was Ihnen wichtig ist im alltäglichen Miteinander für einen starken Zusammenhalt.

Kontakt:
Anna Kohlwey, Tel.: 0241-431224, Roman Schlag, Tel.: 0241-431133, info@tugend-neu-denken.de