Wir haben ein offenes Ohr für Familien

veröffentlicht am 03.04.2020

„Wir bleiben zuhause“ ist die wichtigste Regel, an die wir uns in Zeiten von Corona alle halten müssen, damit wir uns und besonders alte Menschen sowie solche mit Vorerkrankungen vor dem Virus schützen. Das stellt das Hilfesystem vor neue Herausforderungen. Aber unsere Angebote für Familien und Kinder sind weiterhin für Sie da!

moliri – Servicestelle für Familiengesundheit

Die Pandemie verändert den Alltag für Familien ganz enorm und manchmal ist es nicht so einfach, damit klar zu kommen: Die Zwangspause, in die das Coronavirus uns alle geschickt hat, ist eine Herausforderung – gerade für Eltern, die praktisch von einem Tag auf den anderen plötzlich Homeoffice, Homeschooling und Kinderbetreuung und miteinander vereinbaren müssen. Die Kinder zu beschäftigen fällt schwer(er), wenn Kontaktsperre zu Freunden besteht und viele gewohnte Freizeitmöglichkeiten wegbrechen. Der „Lagerkoller“ droht. Dazu kommen vielleicht eigene Unsicherheiten und Fragen, was die Pandemie mit uns, unserem Arbeitsplatz, der Gesellschaft etc. macht.

Auch wenn unser Müttercafé und unsere anderen Angebote von moliri zur Zeit geschlossen sind, haben unsere Kollegen ein offenes Ohr für Eltern und Kinder in Herzogenrath. Melden Sie sich bei uns, wir nehmen uns Zeit  und können vielleicht mit dem ein oder anderen telefonischen Rat weiterhelfen.

Mo. – Fr. in der Zeit von 10.00 – 12.00 Uhr erreichen Sie uns unter 0174 4846131.
Gerne können Sie sich auch per Email an m.jentzen-stellmach@caritas-aachen.de wenden.

Brückenschlag – Unterstützung für Familien mit einem krebskranken Elternteil

Auch die Scouts von Brückenschlag und Familien-SCOUT suchen nach neuen Wegen und sind trotz aller empfohlenen Vorsichtsmaßnahmen weiterhin für ihre Familien da.

Aufgrund der elterlichen Krebserkrankung leben viele der betroffenen Familien in einer Ausnahmesituation, die durch das aktuell eingeschränkte Alltagsleben durch Corona noch verstärkt wird. Schulen und Kitas fehlen als fester und entlastender Baustein im Betreuungskonzept, viele Unterstützungsangebote können nicht in gewohnter Weise angesteuert werden. Die Verunsicherung der Familien umfasst viele Bereiche. In dieser Zeit suchen die Scouts gemeinsam mit den Familien nach individuellen Lösungen, unterstützen bei Antragstellung, versuchen den richtigen Ansprechpartner zu finden und bleiben in Zeiten der Verunsicherung konstante und vertraute Ansprechpartner auf dem Weg durch jede Erkrankungsphase.

Sowohl die gebotenen Kontakteinschränkungen als auch die Zugehörigkeit der erkrankten Eltern zur Risikogruppe erfordern dabei von allen besondere Umsicht in Beratung und Begleitung. Zur Risikominimierung werden nun den Familien bedarfsgerechte telefonische und videobasierte Beratung angeboten und persönliche Kontakte auf ein Minimum beschränkt. Diese Situation ist für Alle neu. Durch viel Teamgeist, Flexibilität, Offenheit und Empathie gelingt es , die nötige räumliche Distanz zu wahren und trotzdem hilfreich zur Seite zu sein.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an uns. Kontaktdaten finden Sie  unter www.brueckenschlag-aachen.de

Feuervogel – Hilfen für Kinder suchtkranker Eltern

Das Hauptangebot des Feuervogels, die soziale Gruppenarbeit für Kinder suchtkranker Eltern, muss wegen der Pandemie leider ruhen – wie so viele andere Gruppenangebote auch. Trotz alledem sind wir für die betroffenen Familien da und stehen telefonisch, per Post, per Mail oder in wichtigen Einzelfällen auch persönlich unter Einhaltung aller Vorsichtsmaßnahmen zur Verfügung.

Das betrifft nicht nur die Familien, die uns schon kennen und deren Kinder bis vor kurzem noch wöchentlich ihre Feuervogel-Gruppe besucht haben. Beim Feuervogel können sich auch und gerade in dieser schwierigen Zeit Kinder oder Eltern melden, die bisher noch nicht bei uns waren, aber Fragen zum Thema haben, Hilfe oder einfach nur ein offenes Ohr suchen. Durch den Wegfall der Schule sind Kinder aus betroffenen Familien aktuell den Folgen der elterlichen Suchterkrankung mehr ausgeliefert als sonst.

Und auch die Eltern stoßen gerade eventuell mehr an ihre eigenen Grenzen als zuvor. Da kann der Suchtmittelkonsum eine vermeintlich kurzzeitige Erleichterung bedeuten. Aus diesem Grund sind wir trotz Krise für Euch und für Sie weiterhin da und freuen uns auf jeden Anruf, jede Mail, jede Facebook- oder Instagram-Nachricht und auch auf jeden Brief!

Unsere Kontaktdaten finden Sie unter http://www.feuervogel-aachen.de/