„Den Kindern den Weg in die Schule ebnen“ – Präventive Elternarbeit für Neuzuwanderer

veröffentlicht am 27.01.2020

Alle Mütter eint der Wunsch nach einer guten Zukunft für ihre Kinder. So geht es auch Müttern aus anderen Nationen. Damit diese gut für ihre Kinder in der neuen Heimat sorgen können, hat unser Fachdienst für Migration und Integration eine spezielle Schulung für Mütter entwickelt. Ziel dieses Trainings ist die schulische und gesellschaftliche Integration von Migrantenkindern, indem sie gute Bildungs- und Berufsabschlüsse machen, sich sozial verantwortlich und kompetent entwickeln sowie zufrieden und aktiv an der Gesellschaft teilhaben.

Dazu arbeiten wir mit dem lizenziertem Elterntraining „Gesetze des Schulerfolgs“ (nach Adolf Timm, Klaus Hurrelmann und Eva Jermer). Es wird normalerweise in Kitas und Schule durchgeführt, unserer Beratungsstelle jedoch freundlicherweise zur Verfügung gestellt. Hilfreich ist dabei, dass die Kernthesen des Begleitheftes in 20 Sprachen übersetzt sind und als Einlegeblätter im Elternheft den Teilnehmern zur Verfügung gestellt werden können.

Unsere Ziele im Kurs:

• Die Mütter können sich in der Gruppe Gleichgesinnter austauschen.
  • Fragen zur Erziehung werden beantwortet.
  • Die Kernthesen im Programm werden verstanden.
  • Die Mütter erinnert sich in ihrem Erziehungsalltag an das Erlernte und wenden es auch an.

Wie gelingt das konkret?

So wurde beispielsweise besprochen, inwiefern Leistungen in der Schule auch von der Erziehung in der Familie abhängen können. Denn in „Gesetze des Schulerfolgs“ geht es um grundsätzliche Kompetenzen wie Bindung, Familienklima, Neugier fördern, Positives Selbstbild, Spielen, Regeln lernen, – also Eigenschaften, die vor allem in der Familie erworben werden und das spätere Schulverhalten wesentlich beeinflussen. Ein Belohnungsaufschub ist z.B. für Kinder ab einem Alter von zwei bis drei wichtig, um mit Frustrationen umgehen zu lernen und Regeln zu akzeptieren. Auch das Thema „Handynutzung“ fand Platz. So wurden Nutzungsdauer und -zeiten für die Kinder, Handlungsempfehlungen zum Erlernen eines gesunden Umgangs, eigenes Vorbildverhalten oder Unstimmigkeiten in der Festlegung von Regeln zwischen beiden Elternteilen reflektiert und diskutiert.

Unser Fazit

Das Wissen über diese Inhalte ist wichtig und doch braucht es weitere Übungsfelder, um das Gelernte auch im Alltag verankern zu können. Hierzu könnten Gruppensettings mit der Möglichkeit von Rollenspielen hilfreich sein. „Stressbewältigung“ und der „Umgang mit den eigenen Traumata bei den Eltern“ sind weitere Aspekte, welchen wir mehr Beachtung schenken wollen.

Ausblick

In 2020 werden wir das Lizenzprogramm „Gesetze des Schulerfolgs“ zusammen mit Deutschunterricht anbieten – Wir kombinieren also Erziehung plus Sprachunterricht.  So können die Einheiten über einen längeren Zeitraum bearbeitet werden.  Dazu sind wir auf die Unterstützung von ehrenamtlichen Sprachlehrern angewiesen. Interessenten sind herzliche Willkommen.

Um das bestehende Angebot erweitern zu können, hoffen wir in Zukunft auf eine passende Projektfinanzierung, mit entsprechenden personellen und räumlichen Kapazitäten.

Ivanka Otto

Ivanka Otto