Flucht und Migration – ein Fall für Brüssel?

veröffentlicht am 09.12.2019

Der Caritasverband für das Bistum Aachen lud im Rahmen des Zukunftsdialogs 2020 zu einer zweitägigen Exkursion zur EU-Vertretung des Deutschen Caritasverbandes in Brüssel ein. Bei diesem Besuch wollte der Deutsche Caritasverband die Rolle von Caritas als internationalem Akteur und Partner herausarbeiten. Im Vordergrund ging es darum zu erkennen, wie die verbandliche Caritas international vernetzt ist und wo sich Lernchancen und Lösungswege global eröffnen können. Die Internationalität liegt im Bistum Aachen vor der Tür, zumal Aachen ein Teil der Euregio Maas-Rhein und Brüssel als Hauptstadt Europas schnell zu erreichen ist.

Unter der Fragestellung „Flucht und Migration – ein Fall für Brüssel?“ begaben sich Vertreter des Caritas-Diözesanverbandes (DiCV) Aachen sowie die auf der jeweiligen Ortsebene im Bistum Aachen in der Migrationsarbeit und Flüchtlingshilfe agierenden Mitarbeiter auf diese Exkursion. Für unseren Fachdienst für Integration und Migration nahmen unsere Kollegen Marinko Kalić und Norbert Suing teil.

Konkret wurde dem Einfluss der Strukturen, Systeme und Personen auf die Arbeit der verschiedenen Migrationsdienste vor Ort nachgegangen: Welche Möglichkeiten hat die Caritas, in der internationalen bzw. europäischen Politik dergestalt Einfluss zu nehmen, dass sowohl die Berater als auch die zu Beratenden davon profitieren können?

Die Exkursion mit dem Besuch der Brüsseler Hauptvertretung des Deutschen Caritasverbandes. Nach der Begrüßung durch die Leiterin, Anne Wagenführ, erfolgte zunächst eine Vorstellungsrunde. Dann berichtete sie über ihrer Arbeit sowie die ihrer Mitarbeiter. Im Anschluss darauf erfolgte ein Austausch mit Michaela Böhm vom Brüsseler Büro der International Catholic Migration Commission (ICMC) zum Thema Flucht und Migration. Zum gleichen Thema erfolgte ein Austausch im Europaparlament mit Prof. Dr. Dietmar Köster, MdEP.

Am zweiten Tag fand ein Gespräch mit Patrick Debucquois, Generalsekretär von Caritas Brüssel statt, gefolgt von Leila Bodeux, Referentin für Asyl- und Migrationspolitik bei Caritas Europa. Es folgte ein Besuch beim Europäischen Parlament. Neben der Erläuterung der Struktur und der Arbeitsweise des Europaparlaments und der dazu gehörenden Institutionen und Ausschüsse wurde der Plenarsaal besichtigt. Eine abschließende Auswertung bei der Hauptvertretung des Deutschen Caritasverbandes in Brüssel beendete die Exkursion.