Impuls goes Querbeet

veröffentlicht am 02.12.2019

Seit Herbst dieses Jahres arbeiten unsere Einrichtungen Impuls und das Projekt Querbeet nun zusammen. Als ein weiteres Element der Tagesstruktur werden nun nicht nur in Aachen, sondern auch in Alsdorf Pflanzenbeete von Klienten angelegt und bepflanzt. Während der ersten Arbeiten waren bereits neugierige Blicke zu beobachten, was zur beidseitigen Freude, bei Passanten und Klienten, führte.

Die täglichen Arbeitstherapieeinheiten ermöglichen die Wieder- und Neuentdecken eigener Fähigkeiten und Interessen. Sie sind ein wichtiges, stabilisierendes Element beim Aufbau eines abstinenten Lebens, fern von Konsum und Belastungen. In kleinen Gruppen, angeleitet von unserer Auszubildenden der Heilerziehungspflege, werden die Beete regelmäßig aufgesucht und gepflegt.

Durch die Übernahme von Beetpatenschaften verfolgen wir einen inklusiven Gedanken. Die Verschönerung des eigenen Lebensraums ermöglicht eine positive Identifikation mit dem Umfeld und aktiviert heilsame Selbstwirksamkeitserfahrungen. Neben einer blumigen Verschönerung der Stadt Alsdorf erhalten unsere Klienten die Möglichkeiten einen positiven Beitrag zur Gestaltung des gemeinschaftlichen Lebensraums zu geben.

Alessandra Petrarca

Alessandra Petrarca