Café Atlas eröffnet in Alsdorf

veröffentlicht am 25.11.2019

Das Café Atlas wurde kürzlich mit einer offiziellen Einweihungsparty inklusive Kicker- Turnier feierlich in Alsdorf eröffnet.  Diese neue Anlaufstelle für junge Menschen mit und ohne Migrationshintergrund öffnet seitdem jeden Dienstag von 17 bis 20 Uhr in den Räumlichkeiten des ABBBA-Treffs und des evangelischen Kinder- und Jugendtreffs seine Türen. Das Angebot richtet sich insbesondere an junge Menschen, die sich im Übergang von Schule zum Beruf befinden und kurz davorstehen (oder gerade dabei sind) ein eigenständiges Leben zu führen.

Ziel ist die Freizeitgestaltung sowie das Knüpfen neuer Kontakte. Auch ernsthafte Themen finden Einzug in die Gespräche mit den Heranwachsenden und werden mit den angenehmen Dingen des Lebens verknüpft. So werden beispielsweise beim gemeinschaftlichen Kochen und Essen Themen rund um gesunde Ernährung, planvollem Einkaufen und Haushaltsbudgetplanung besprochen. Das Fazit der Teilnehmer fällt dementsprechend positiv aus: „Es ist nicht nur lecker und macht Spaß, sondern wir lernen auch noch etwas fürs Leben.“

Auch kulturelle Angebote – wie einen Besuch des Aachener Weihnachtsmarktes oder ein gemeinsamer Kinobesuch – wird es zukünftig geben. In Planung befinden sich der Besuch einer Fahrschule sowie die Vorstellung verschiedener Berufsbilder. So stellt sich gleich im Dezember ein Heizung- und Sanitär-Betrieb vor.

Unsere zwei Honorarkräfte, Ariane Van der Heyden und Isabel Kück, organisieren mit Begeisterung verschiedene Aktionen mit den Besuchern. Denn Partizipation und Mitbestimmung sowie der interkulturelle Austausch stellen einen wichtigen Baustein des Projektes dar. Durch die erfolgreiche Mund zu Mund Propaganda wächst die Community wöchentlich.

Das Café Atlas ist ein Teilprojekt von GINA (Gemeinsam in Alsdorf) – ein Kooperationsprojekt des Jugendamtes der Stadt Alsdorf im Rahmen des Landesprogramms „Wertevermittlung, Demokratiebildung und Prävention sexualisierter Gewalt in und durch die Jugendhilfe“.