Stress kennen doch alle – JutE ganz praktisch

veröffentlicht am 14.10.2019

Kürzlich trafen sich einige JutE-Mentoren aus Aachen und Alsdorf in den Räumen von  ABBBA  e.V. Ziel war es,  sich zum einen mit dem Phänomen „Stress“ auseinanderzusetzen, zum anderen den Ansatz „Capacitar“ der Amerikanerin Pat Cane kennen zulernen. Diese hat sich aus allen großen und bekannten Entschleunigungsstrategien –  z.B. Qi Gong und Yoga – bedient und ein Methodenset an Körperübungen zusammengestellt. Diese können einfach und selbstwirksam eingesetzt werden, was auch gleich von den Teilnehmern ausprobiert wurde. Die Referentin Eva Druschke leitete unterschiedliche praktische Übungen an, die in theoretisches Wissen eingebettet waren.

Es gab viele intensive Momente, persönliche Einblicke in die eigenen Erfahrungen mit Stress und wiederholte Aha-Momente. Es wurde deutlich, dass einige der Übungen in die Begleitung mit den JutE-Kinder integriert werden können. Auch im nächsten Jahr wollen wir uns writer mit praktischen Ansätzen zu Entstressung und Konzentration auseinandersetzen.