Kundenstamm des HausNotRuf wächst

veröffentlicht am 07.10.2019

Wir freuen uns, dass unser HausNotRuf  in der StädteRegion Aachen wird mehr und mehr in Anspruch genommen: Über 900 Kunden sind mit einem Hausnotrufgerät ausgestattet. Damit wächst unser Kundenstamm – und damit auch die Zahl der Mitarbeitenden – seit 2010 kontinuierlich.

Unsere 13 Mitarbeiter kümmern sich am HausNotRuf um die Menschen, die trotz Alter, Krankheit oder Behinderung weiterhin unabhängig in ihrer Umgebung wohnen und sich dabei gleichzeitig sicher und nicht alleine fühlen möchten.

Die Technik dahinter
Das HausNotRuf-System  besteht im Wesentlichen aus zwei Geräten: Einem Sender, den man bei sich trägt (wahlweise mit Armband oder Halskette) und einer Station, die an der Telefondose, Router, o.ä. angeschlossen wird. Sollte kein klassischer Telefonanschluss vorhanden sein, besteht die Möglichkeit ein Gerät mit einer integrierten Mobilfunkkarte zu installieren. Die Installation geht schnell und ist unkompliziert. Der Sender ist leicht, unauffällig, wasserdicht und sehr robust. Er kann die Verbindung per Funk überall im Haus oder in der Wohnung herstellen.
Im Bedarfsfall wird per einfachem Knopfdruck am Sender oder an der Station eine Sprachverbindung zwischen dem Kunden und unserer HausNotRuf-Zentrale hergestellt. Am Telefon ist dann ein Mitarbeiter, der ein offenes Ohr hat, im Notfall einen Arzt oder eine andere für diesen Fall „richtige“ Person benachrichtigt  und so lange mit dem Kunden in Verbindung bleibt, bis Hilfe eingetroffen ist. Unsere Kollegen in der HausNotRuf-Zentrale sind 24 Stunden, an jedem Tag im Jahr erreichbar.

Für Fragen, Erläuterungen, Test-Gerätze etc. stehen wir gerne zur Verfügung. Sprechen Sie uns an!
HausNotRuf, Hermannstr. 14, 52062 Aachen, Tel.: 0241–41356170, hausnotruf@caritas-aachen.de