Umzug: Ambulant Betreutes Wohnen und Familien-SCOUT unter einem Dach

veröffentlicht am 08.07.2019

In der Oligsbendengasse 7 in Aachen finden Sie nun das Angebot Ambulant Betreutes Wohnen für psychisch kranke suchtkranke Menschen  sowie das Projekt Familien-SCOUT:

Das Ambulant Betreute Wohnen (BeWo) bietet Menschen mit psychischer Beeinträchtigung und/oder einer Suchterkrankung Unterstützung dabei, so lange und unabhängig wie möglich  in einer eigenen Wohnung leben zu können und am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. Neben der Hilfe im eigenen Wohnraum sowie im Sozialraum finden unter der neuen Adresse Gruppenangebote statt, wie z.B. Kochgruppen, eine Kreativgruppe oder eine BeWo-Zeitungsgruppe. Unsere Klienten haben dadurch die Möglichkeit, aus der oftmals einsamen Lebenssituation herauszutreten, anderen Menschen zu begegnen und – wenn gewünscht – regelmäßige soziale Kontakte auf zu bauen.

Familien-SCOUT gehört zum Netzwerk Brückenschlag Aachen. Hier werden Familien mit minderjährigen Kindern und einem krebserkrankten Elternteil in Aachen, der Städteregion und dem Kreis Düren im Rahmen einer Studie begleitet.  Diese Studie soll die Wirksamkeit dieser Art der Unterstützung nachweisen und eine bundesweite Regelversorgung ermöglichen. Sie ist aus einer Kooperation des Zentrums für integrierte Onkologie des Uniklinikums Aachen und unserem Verband entstanden und wird an den Standorten Aachen, Bonn und Düsseldorf durchgeführt.

Die vier Mitarbeiterinnen von Familien-SCOUT und die dreiundzwanzig Mitarbeiterinnen des Ambulant Betreuten Wohnens freuen sich sehr, in der Oligsbendengasse nun ein gutes „Basislager“ für ihre aufsuchende Arbeit und eine Begegnungsstätte gefunden zu haben.